Handy-Abo bei Sunrise kündigen oder wechseln

Die einfachste Möglichkeit sein Handy-Abo bei Sunrise zu kündigen ist ein Anruf an das Kundencenter unter 0800 100 600 oder 0800 707 505. Neuerdings aktzeptiert Sunrise keine schriftlichen Kündigungen mehr, nur noch telefonische oder per Chat auf der Webseite von Sunrise.ch.
Für die Kündigung muss normalerweise die Kündigungsfrist von 60 Tagen eingehalten werden. Sunrise verzichtet auf eine weitere Mindestvertragsdauer bei ihren Handy-Abos. Ein allfälliger Geräteplan sollte jedoch beachtet werden, da die noch offene Raten mit der Kündigung auf einmal fällig werden. Nachdem das Abo gekündigt wurde, resp. die Frist von 60 Tagen abgelaufen ist, wird der Anschluss und die Nummer deaktiviert. Beim Kundendienst kann aber verlangt werden, dass die Nummer nach der Kündigungsfrist in ein Prepaid umgewandelt werden soll.


Das aktuelle Handy-Abo bei Sunrise per sofort kündigen

Eine sofortige Kündigung ist bei Sunrise möglich. Allerdings verlangt Sunrise in diesem Fall eine Gebühr. Diese kann CHF 100.- betragen. Dazu kommt noch der Betrag von zwei Monaten Grundgebühr. Die sofortige Kündigung bei Sunrise lohnt sich somit nur in seltenen Fällen. Es empfiehlt sich mehr, die Kündigungsfrist abzuwarten, da so keine Zusatzkosten entstehen.


Handy-Abo bei Sunrise auf Prepaid wechseln

Auch wer sein Abo in ein Prepaid wechseln möchte, kann sein Abo kündigen. Bei der Kündigung sollte jedoch angegeben werden, dass das Abo nach der Kündigunsfrist in ein Prepaid umgewandelt werden soll. Nach 60 Tagen, nachdem das Abo ausgelaufen ist, wird es automatisch in ein Prepaid umgewandelt und die Rufnummer wird übernommen.


Sunrise Freedom auf ein anderes Abo wechseln

Wer sein Freedom-Abo auf ein teureres mit mehr Leistung oder auf ein günstigeres Abo mit weniger Leistung wechseln möchte, kann dies selber per Kundenlogin vornehmen. Nach dem Einloggen klickt man am besten auf “meine Abos“, dann beim entsprechenden Abo auf “Zum Abo“, weiter auf “Abo wechseln“. Nun kann das Abo auf ein anderes gewechselt werden.


Sunrise Freedom in ein Abo für Mobiles Internet wechseln

Dies ist weder im Kundenaccount noch telefonisch über das Kundencenter (gemäss eigenem Versuch) möglich. Wer sein Freedom Abo in eine Daten-SIM wechseln möchte, muss ein neues Abo lösen.


Was passiert mit dem Geräteplan, wenn das Sunrise Abo gekündigt wird?

Sunrise bietet Gerätepläne an, wodurch das neue Smartphone günstig (ab CHF 1.-) zu kaufen ist. Der Restbetrag des Gerätepreises wird während 24 Monaten in Raten abbezahlt. Der Geräteplan ist an ein Sunrise Abo geknüpft. Wenn nun das Abo vor Ablauf der 24 Monate gekündigt wird, so werden die Raten des Restbetrages auf einmal fällig.


Beim Wechsel mit der Rufnummer von Sunrise zu einem anderen Anbieter sollte das Handy-Abo nicht selber gekündigt werden

Wer seine Handynummer zu einem anderen Anbieter portieren möchte, sollte sein Handy-Abo nicht einfach kündigen, da sonst die Nummer verloren gehen kann. Normalerweise kann bei der Bestellung eines neuen Abos zu einem neuen Anbieter die bestehende Nummer angegeben werden. Zudem kann das Datum der gewünschten Rufnummernübernahme angegeben werden. Der neue Anbieter übernimmt somit die Kündigung des vorherigen Abos bei Sunrise. Auch hier empfiehlt es sich, die Kündigungsfrist einzuhalten. Bei Nichteinhalten der Kündigungsfrist oder bei offenem Geräteplan können zusätzliche Kosten anfallen. Es empfiehlt sich hier vorher ein Anruf an das Kundencenter unter 0800 100 600 um diese zu vermeiden und das korrekte Kündigungsdatum abzuklären.


Zurück zur Übersicht Handy-Abo kündigen
Handy-Abo bei Swisscom kündigen
Handy-Abo bei Salt kündigen




Auf der Suche nach einem neuen Abo oder Prepaid?

Unser Tarifrechner hilft schnell weiter um alle Schweizer Angebote miteinander zu vergleichen:




© 2012 - 2024 dschungelkompass gmbh Impressum / Kontakt AGB Datenschutz
besuchen
teilen