Swisscom TV 2.0: Fernsehen wird zu Cloudsehen
Ab heute bietet die Swisscom eine neue TV-Box fürs digitale Fernsehen an. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:
Die Technik:
Bei Swisscom TV 2.0 handelt es sich um eine Cloudbasierende Technik. Das heisst, dass im Gerät keine Festplatte mehr vorhanden ist. Alle Inhalte werden zu Echtzeit von den Servern der Swisscom in das Wohnzimmer gestreamt, was dadurch neue Möglichkeiten bietet.
Das Gerät:
Die neue Box ist 5 mal kleiner als die bisherige. Der Stormverbrauch liegt bei ca. 36 anstatt 60 kWh pro Jahr. Die Box, wie auch die Fernbedienung treten in schönem Design auf. Als Übertragungstechnik der Fernbedienung wird Bluetooth 4.0 eingesetzt. Dadurch ist ein direkter Sichtkontakt zwischen Fernbedienung und TV-Box nicht mehr nötig und sie könnte auch in einem Schrank oder hinter dem Fernseher platziert werden.
Anzahl Sender:
Die neue Box bietet über 250 Sender an, davon über 80 in HD-Qualität.
Replay:
Anstatt 30 Stunden auf 90 Sendern, können neu auf allen Sendern (250) alle Programme bis zu 7 Tagen zurück geschaut werden. Wer noch keine Zeit hat die gewünschte Sendung zu schauen, kann sie zu seinen Aufnahmen hinzufügen, wo sie so lange gespeichert bleibt, bis der Speicher voll ist.
Aufnahme-Funktion:
Da nichts mehr in der Box gespeichert wird, können neu alle Sender gleichzeitig aufgenommen werden. Ob dies wirklich gebraucht wird, sei dahingestellt - jedenfalls gibt es keine Einschränkung in der Anzahl gleichzeitiger Aufnahmen mehr. Pro Kunde ist eine Aufnahmekapazität von bis zu 1000 Stunden verfügbar.
Alles, immer, überall:
Durch die Cloud können neben den Live-TV-Inhalten auch alle Aufnahmen auf dem PC, Tablet oder Smarphone geschaut werden, sogar wenn man sich im Ausland befinde. (Live-TV sei jedoch aus urheberrechtlichen Gründen im Ausland gesperrt.)
Kombiangebote:
Die Vivo Casa 1-3-Stern sind noch unverändert erhältlich. Swisscom TV 2.0 ist in den neuen Kombiangeboten:
- Vivo M (mit Internet bis zu 40 Mbit/s ab CHF 114.-)
- Vivo L (mit Internet bis zu 100 Mbit/s ab CHF 124.-)
- Vivo XL (mit Internet bis zu 300 Mbit/s ab CHF 154.-) enthalten.
Kunden mit einer Kupferleitung können jedoch nur Geschwindigkeiten bis maximal 80 Mbit/s nutzen, für die schnelleren Leitungen ist ein Glasfaseranschluss notwendig.
Telefonie zur Flatrate:
Bei allen drei Kombiangeboten kann für zusätzliche CHF 15.- pro Monate auch telefoniert werden. Speziell daran ist, dass man dadurch unbegrenzte Anrufe ins Schweizer Fest- und Mobilnetz tätigen kann. Beim teuersten Paket, Vivo XL für CHF 169.-, sind zudem unbegrenzte Anrufe in die Fest- und Mobilnetze der EU, USA und Kanada inbegriffen.
Die neuen Angebote sind ab Sofort im Festnetz-Vergleich von dschungelkompass enthalten.
Die neuesten Beiträge:
Noch mehr News aus dem Archiv:
Aktuelle News2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
Alle News auf einer Seite
Handy-Abo-Vergleich
Internet- und TV-Abo-Vergleich