Surfen mit dem Tablet: Grosse Unterschiede
Heute hat Swisscom neue Datenoptionen für ihr Prepaid-Angebot lanciert. dschungelkompass wollte wissen, wo diese Optionen für die Nutzung mit einem Tablet im direkten Vergleich mit allen anderen erhältlichen Datentarifen stehen. Swisscom schneidet dabei am teuersten ab.
Aufgrund der neuen Datenoptionen von Swisscom haben wir einen kleinen Vergleich aufgestellt, der die Kosten für das reine mobile Surfen zeigt. Wir wollten wissen, was ein Kunde bezahlen muss, der mit seinem Tablet monatlich 500 MB oder 1 GB zum Surfen braucht. Im Preis, wie auch in der maximal verfügbaren Geschwindigkeiten gibt es grosse Unterschiede, wie auf der Vergleichstabelle im Anhang ersichtlich ist.
Nutzung von 1 GB
Das günstigste Gigabyte ist derzeit bei Ortel Mobile für CHF 13.90 erhältlich. Die weiteren Plätze mit rund CHF 15.- werden von Ali, Lebara, ok.- mobile, Orange, Sunrise, Yallo und Triotel belegt. Swisscom belegt mit dem heute neu angekündigten 1 GB-Datenpaket für CHF 35.- mit Abstand den letzten Platz und gehört zugleich auch zu den theoretisch langsamsten.
Das günstigste Angebot mit schnellen, maximalen 100 Mbit/s bietet Ortel Mobile an. Für einen Franken mehr, gibt es bei Orange sogar bis zu 150 Mbit/s, bei Sunrise bis 100 Mbit/s. Bei diesen Geschwindigkeiten ist beim normalen Surfen jedoch noch kaum ein Unterschied bemerkbar.
Nutzung von 500 MB
Bei der Nutzung von 500 MB schneiden mit rund 10 Franken Coop Mobile, Aldi und Yallo am günstigsten ab. Ortel verlangt knappe 14 Franken, Lebara, TalkTalk, Sunrise, Orange und ok.- mobile 15 Franken. Auch hier schneidet das neue Angebot von Swisscom mit 35, resp. 31* Franken am teuersten ab.
Korrektur 21:09
In der ersten Version ist ein Copy/Paste-Fehler passiert. Es war ein Satz enthalten, der nichts mit dieser Mitteilung zu tun hatte. Anstelle hat dieser Abschnitt gefehlt:
Oliver Zadori von dschungelkompass.ch weist darauf hin: "Man darf sich jedoch auch nicht nur auf die theoretischen Angaben der Geschwindigkeiten verlassen. Dies sind theoretische Angaben, die in der Praxis kaum erreicht werden. Je nach Netzabdeckung und Auslastung des Netzes können diese stark variieren. Auch spielt die Technologie des mobilen Gerätes eine wichtige Rolle, die je nach Gerät diese volle Geschwindigkeit gar nicht empfangen kann." Gemäss eigenen Tests ist beim normalen Surfen auf Webseiten oder beim Abrufen vom Emails ab 5 Mbit/s kein grosser Unterschied merkbar. Bemerkbar macht sich dies jedoch beim Abrufen von hochauflösendenen Videos oder Herunterladen von Updates.
Die Vergleichstabelle
Die neuesten Beiträge:
Noch mehr News aus dem Archiv:
Aktuelle News2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
Alle News auf einer Seite
Handy-Abo-Vergleich
Internet- und TV-Abo-Vergleich