03.07.14

Das neue Merkblatt der Stiftung für Konsumentenschutz SKS und dschungelkompass.ch

Wer sein Handy im Ausland nutzen will, kann je nach Nutzung von Zusatzabos (sogenannte Optionen) profitieren. Die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) und dschungelkompass.ch zeigen auf, welche Optionen sich für die Kunden von Swisscom, Sunrise und Orange bei einem Aufenthalt innerhalb von Europa* lohnen (Stand Juli 2014). Selbstverständlich können Sie nicht nur mit Optionen Geld sparen, es gibt diverse Möglichkeiten, wie Sie bei der Handynutzung im Ausland hohe Rechnung vermeiden können. Tipps und Tricks finden Sie in unserem Merkblatt „Handynutzung im Ausland – So vermeiden Sie hohe Kosten“.

Bei allen drei Anbietern enthalten die teureren Abos zum Teil bereits Einheiten fürs Roaming. Wenn die enthaltenen Einheiten jedoch verbraucht sind, gelten auch für diese Abo-Kunden die selben Konditionen wie für Kunden mit Abos, die keine Roaming-Einheiten enthalten. Je nach Option lohnt sich diese bereits ab der Nutzung von wenigen Minuten oder kleinem Datenvolumen. Wir zeigen auf, ab wann sich die Optionen lohnen, wie sie abonniert oder wieder gekündigt werden und was man sonst noch beachten sollte.

Grundsätzlich werden bei allen drei Anbietern zwischen Daten- und Sprachoptionen unterschieden, die einzeln aktiviert werden können. Da die Optionen vor der Nutzung aktiviert werden müssen, muss zuvor abgeschätzt werden, wie viel Sie telefonieren, SMS schreiben und im Internet surfen. Wenn Sie unsicher sind, schauen Sie sich am besten Ihre letzte Monatsrechnung an. Dort sehen Sie zum Beispiel, wie viel MB Daten sind im letzten Monat verbraucht haben. Damit können Sie Ihren Bedarf für den Auslandaufenthalt ungefähr abschätzen.

Kunden von Swisscom
Datenoption (Internet, E-Mails, etc.)
Bei der Nutzung von mehr als 20 MB lohnt sich der Kauf eines Datenpaketes. Angeboten werden: 50 MB für CHF 9.-, 200 MB für CHF 24.- und 1 GB für CHF 79.-. Alle Pakete haben eine Gültigkeitsdauer von 30 Tagen ab Aktivierung und können über cockpit.swisscom.ch gekauft werden. Wenn der Kunde möchte, wird das Internet gesperrt, wenn das Paket aufgebraucht ist und erst wieder mit dem Kauf eines neuen Datenpakets aktiviert.

Sprachoption
Die "World Option Flex" für CHF 9.- bietet günstigere Minuten- und SMS-Tarife. Swisscom bietet die tiefsten Standardtarife, daher lohnt sich die Option vor allem für Vielnutzer, das heisst für Telefonate ab 45 Minuten innerhalb des Aufenthaltslandes oder in die Schweiz, ab 90 Minuten eingehenden Gesprächen, 90 SMS oder einer entsprechenden Kombination dieser Aktivitäten. Die Option ist pro Kalendermonat gültig, wird aber nur dann verrechnet, wenn sich der Kunde im Ausland befindet und mit seinem Handy telefoniert oder SMS schreibt. Sie kann mit einem SMS mit dem Text START WOF, bzw. STOP WOF an die Nummer 444 aktiviert oder deaktiviert werden.

Die Optionen sind für Abo-, sowie Prepaidkunden erhältlich. Zusätzlich gelten diese Optionen auch für die Kunden von M-Budget.

Eine Alternative zu Optionen ist bei Swisscom die Verwendung von iO. Mit dieser Swisscom-App können Sie relativ günstig im Internet surfen oder übers Internet telefonieren. Mehr dazu in unserem Merkblatt.


Kunden von Sunrise
Datenoption (Internet, E-Mails, etc.)
Bereits ab der Nutzung von 5 MB pro Woche lohnt sich der Kauf eines Datenpaketes. Angeboten werden: 25 MB für CHF 4.90, 100 MB für CHF 14.90 und 500 MB für CHF 49.-. Das kleinste Paket hat eine Gültigkeitsdauer von einer Woche ab der ersten Nutzung, die grösseren Pakete 30 Tage. Die Datenpakete können über cockpit.sunrise.ch gekauft werden. Im Cockpit kann eingestellt werden, ob nach Verbrauch des Datenpakets das Internet zum Standardtarif weiterverwendet werden kann oder nur beim erneuten Kauf eines Datenpakets aktiv ist.

Sprachoption
Die Option "Sunrise Now Roaming" für CHF 10.- bietet günstigere Minuten- und SMS Tarife. Sie lohnt sich ab einer Nutzung von 13 Minuten innerhalb des Aufenthaltslandes, ab 8 Minuten in die Schweiz, ab 20 Minuten eingehenden Gesprächen, 34 SMS oder einer entsprechenden Kombination dieser Aktivitäten. Die Option ist 30 Tage gültig, aber erst ab dem Folgetag nach der Aktivierung. Nach 30 Tagen verlängert sich die Option automatisch bis sie wieder gekündigt wird. Die Option kann im Internet über "Mein Konto" oder mit einem SMS mit dem Text NOW ROAMING, bzw. NOW ROAMING STOP an die Nummer 5522 aktiviert oder deaktiviert werden.

Die Sprachoption ist nur für Abokunden, die Datenpakete sind auch für die Prepaidkunden erhältlich.


Kunden von Orange
Telefonieren, SMS- und Datenoption
Die Option "Go Europe" für CHF 5.- / Rechnungszyklus** bietet einen Minutentarif von 40 Rappen. Die Option empfiehlt sich allen, die fürs Telefonieren und für Mitteilungen nicht Skype, WhatsApp und Co. nutzen und im Ausland auch mobil surfen wollen. In den Nachbarländern der Schweiz lohnt sich die Option ab einer Gesprächsdauer von 7 Minuten innerhalb des Aufenthaltslandes, ab 4 Minuten in die Schweiz, ab 25 Minuten eingehenden Gesprächen, 17 SMS oder einer entsprechenden Kombination dieser Aktivitäten. In den übrigen europäischen Ländern lohnt sich die Option bereits ab der Nutzung von 13 Minuten eingehenden Gesprächen oder einer Kombination der zuvor genannten Aktivitäten. Zudem enthält die Option 10 MB zum Surfen. Sie kann mit einem SMS mit dem Text START GOEUROPE bzw. STOP GOEUROPE an die Nummer 5155 aktiviert oder deaktiviert werden.

Datenoption (Internet, E-Mails, etc.)
Wer im Ausland nur das Internet nutzt und fürs Telefonieren und Mitteilungen Apps wie Skype und WhatsApp einsetzt, dem empfiehlt sich die reine Datenoption von Orange. Ab der Nutzung von 10 MB / Rechungszyklus** lohnt sich das Datenpaket "Go Europe Data" mit 200 MB für CHF 20.-. Das Datenpaket kann mit einem SMS mit dem Text START GOEUROPEDATA bzw. STOP GOEUROPEDATA an die Nummer 5155 aktiviert oder deaktiviert werden. Wenn die Sprachoption abonniert wird, stehen zusätzlich noch zwei kleinere Datenpakete mit 10 MB / CHF 3.- und 50 MB / CHF 9.- zur Verfügung.

Die Roaming-Optionen von Orange sind zurzeit für Abokunden erhältlich, für Prepaid-Kunden sollen die Optionen noch diesen Sommer verfügbar sein.

**Wichtiges zu beachten für Orange-Kunden:
- Bei Orange gelten die Optionen für den Rechnungszyklus, der am 10. Tag des Monates startet und am 9. endet. Wer z.B. am 8. des Monates verreist, sollte evtl. zwei Tage warten, bis er sie aktiviert, ansonsten verfällt das restliche Guthaben, die Grundgebühr wird voll berechnet.
- Die Optionen verlängern sich automatisch, wenn der 10. Tag des Monates erreicht wird, sofern sie nicht vorher gekündigt wurden.
- Kunden, die gleichzeitig die Sprach- und Datenoption aktivieren möchten, müssen unbedingt zuerst die Sprachoption "Orange Go" aktivierten und erst danach eines der zur Verfügung stehenden Datenpakete. Wenn dies in umgekehrter Reihenfolge gemacht wird, deaktiviert sich die Datenoption, die Grundgebühr wird trotzdem berechnet.


Für alle 3 Anbieter gilt:
- Die Optionen müssen unbedingt vor der Nutzung aktiviert werden, sonst gelten die Standardtarife, die zum Teil noch immer hohe Handyrechnungen verursachen können.
- Die Sprachoption bei Sunrise und die Sprach- und Datenoptionen bei Orange sind Abos und müssen nach den Ferien wieder gekündigt werden, ansonsten müssen sie weiterhin bezahlt werden, auch wenn sie nicht genutzt werden.
- Alle drei Anbieter informieren ihre Kunden mehrfach per SMS, wenn sich das Datenvolumen eines Datenpaketes dem Ende zuneigt. Die Datenpakete können mehrfach gekauft werden.


Die ganze Mitteilung als PDF.

Die neuesten Beiträge:



Jetzt alle Abos vergleichen und das günstigste Angebot finden:

Handy-Abo-Vergleich

Internet- und TV-Abo-Vergleich


Neu: News immer sofort per Mail erhalten
© 2012 - 2024 dschungelkompass gmbh Impressum / Kontakt AGB Datenschutz