Swisscom Infinity Plus im Vergleich zu Sunrise und Orange
Gestern ist in der SonntagsZeitung ein Bericht, basierend auf einem aktuellen Vergleich von dschungelkompass und der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS), erschienen. Aus Platzgründen konnte wohl nicht der ganze detaillierte Vergleich mit den verschiedenen Ansichten veröffentlicht werden. Daher publizieren wir heute noch den ursprünglichen Vergleich.
Das Smartphone in Europa unbeschwert nutzen - dies ist der neue Slogan von Swisscom. Auch Orange und Sunrise werben mit ähnlichen Angeboten. Die SKS und dschungelkompass.ch haben analysiert, was passiert, wenn nun das Handy innerhalb von Europa gleich benutzt wird, wie innerhalb der Schweiz. Dazu haben wir das Profil des Durchschnittsnutzers* verwendet.
Der Durchschnittsnutzer innerhalb der Schweiz
Bei Swisscom würden mit dem Infinity M (Internetgeschwindigkeit 15, resp. neu 20 Mbit/s) die Kosten von CHF 99.- entstehen. Wer auch mit langsamerem Internet (2 Mbit/s) zurecht kommt, würde monatlich 75 Franken bezahlen. Sunrise verlangt für das gleiche Nutzungsverhalten CHF 64.20 und Orange CHF 57.- (resp. CHF 72.- mit vergünstigtem Handy).
Der Durchschnittsnutzer innerhalb der Schweiz und Europa
Was passiert aber, wenn er nun im Ausland sein Smartphone im selben Umfang nutzt? Um dies herauszufinden, rechnet dschungelkompass aus, wie hoch die Kosten sind, wenn er sich jährlich zwei mal zwei Wochen z.B. in Italien aufhält.
Durch die neuen Infinity Plus Abos, bleibt der Preis von CHF 99.- (inkl. vergünstigtem Handy) nun gleich. Wer mit sehr langsamen Internet zurecht kommt, könnte auch das kleinste Abo lösen und so monatlich CHF 59.- bezahlen - inkl. Roaming. Die Angebote von Sunrise und Orange, die für die nationale Nutzung mit dem gewählten Nutzerprofil gegenüber dem Swisscom-Angebot mit ähnlich gefühlter Geschwindigkeit weitaus günstiger sind, zeigen nun grössere Unterschiede. In einem Monat, wo die Hälfte der Nutzung z.B. in Italien geschieht, würde unser Durchschnittsnutzer einiges mehr bezahlen. Bei Orange entstehen durch das Abo “Unlimited Roaming + Unlimited Surf Roaming“ im günstigsten Fall die Kosten von CHF 135.- (ohne Handy CHF 20.- weniger). Sunrise verlangt für diese Abdeckung auch CHF 135.- für das Abo Freedom Max und der Option Travel 200, jedoch ohne vergünstigtem Handy.
Was passiert nun aber in der Praxis?
Unser Beispielskunde ist jedoch nur zwei mal zwei Wochen pro Jahr in Europa in den Ferien und möchte natürlich nur dann etwas fürs Roaming bezahlen, wenn er es tatsächlich auch nutzt. Dazu wünscht er sich, wenn er sein Abo nur für die Ferien auf den optimalsten Tarif umstellen kann. Der Wechsel des Abos wird nicht bei allen Anbietern gleich gehandhabt. Bei Sunrise kann ein Kunde sein Grund-Abo monatlich wechseln, bei Orange bedeutet dies eine Vertragsänderung. Es könnte z.B. für die Ferien auf ein teureres Abo mit Roaming-Inklusiveinheiten gewechselt werden, auf das günstigere zurück wechseln ist jedoch erst nach der Einhaltung der abgeschlossenen Mindestvertragsdauer wieder möglich. Abhilfe verschaffen hierbei auch Zusatzoptionen fürs Roaming. Daher haben wir ausgerechnet, welche Kosten im besten Fall entstehen.
Bei Swisscom braucht es in diesem Beispiel keine Zusatzoption, daher bleiben die Kosten von CHF 99.-, resp. 59.- identisch. Pro Jahr entstehen die Kosten von CHF 1188.-, resp. 708.- mit langsamem Internet.
Bei Sunrise würde für die Nutzung innerhalb der Schweiz während 10 Monaten die Kosten von CHF 64.20 entstehen, für zwei Monate mit Roaming CHF 129.80.-, was total 889.80.- ergibt.
Bei Orange entstehen zwei mal jährlich die Zusatzkosten von CHF 93.- fürs Roaming mit den flexiblen Zusatzoptionen. Unter Berücksichtigung der monatlichen Kosten für die Schweiz von CHF 57.- (resp. CHF 72.- mit Handy) entstehen so die jährlichen Kosten von CHF 870.- resp. 1050.-
Die Vollkostenrechnung für ein Jahr
Da sich die Abos immer mehr unterscheiden, wird ein fairer Vergleich zwischen den Anbietern immer schwieriger. Internetgeschwindigkeit, subventionierte Handys, Mindestvertragslaufzeiten und Zusatzdienste sind nur einige der sich unterscheidenden Eigenschaften. Um diesen Vergleich auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, beschränken wir uns darauf, dass ein Nutzer eine Internetgeschwindigkeit von mind. 20 Mbit/s benötigt. Um die Grundgebühren mit und ohne neuem Handy zu vereinheitlichen, haben wir zusätzlich die Hälfte der Kosten für ein iPhone 6 64 MB mit entsprechendem Abo für 24 Monate inklusive allfälligem Rabatt berücksichtigt.
Je nach Internetgeschwindigkeit bezahlt er bei Swisscom zwischen 1008.- und 2273.- Franken pro Jahr. Bei Sunrise kostet das gleiche Verhalten mit dauerhaftem Roaming-Abo (Freedom Max + Travel 200) CHF 2064.-, mit kurzfristigem aktivieren von Roaming-Optionen sind es 1334.- (Freedom Classic + Travel 200 + 2x travel pack 100 MB). Damit ist Sunrise mit dem Swisscom Infinity M Plus in etwa gleich auf.
Mit der vollen Kostensicherheit würde er bei Orange (Me Unlimited Roaming + Unlimited Surf Roaming) CHF 1668.- bezahlen, durch gezieltes aktivieren und deaktivieren von Roaming-Sparoptionen wären es 1239.- (Me Unlimited Swiss + Surf 1 + Go Europe + 2x Go Europe Data 200 MB). Um Kosten über das Jahr einsparen zu können, ist jedoch immer daran zu denken, vor den Ferien die passende Option zu aktivieren und sie danach wieder zu kündigen.
Fazit
Die neuen Abos von Swisscom bieten für bestehende Infinity-Kunden ohne zusätzlichen Gebühren eine gewisse Kostensicherheit, sodass sie sich bis 30 Tage und 1 GB Datenvolumen keine Sorgen mehr um Roaming-Tarife innerhalb von Europa machen müssen. Die Vollkostenrechnung, für unseren Beispielkunden auf ein ganzes Jahr, zeigt jedoch im Vergleich zu Sunrise und Orange mit den passenden Optionen keinen erheblichen Kostenvorteil.
* Das Nutzerprofil des Mittelnutzers:
Der Mittelnutzer telefoniert vier Stunden in der Schweiz, 20 Minuten ins deutsche Mobilnetz, verschickt 50 SMS innerhalb der Schweiz, 10 ins Ausland und braucht 800 MB pro Monat. In den beiden Ferienmonaten hält er sich je zwei Wochen in Italien und Frankreich auf und nutzt sein Smartphone gleichermassen wie in der Schweiz.
Handy-Abo-Vergleich
Internet- und TV-Abo-Vergleich
Die neuesten Beiträge:
Noch mehr News aus dem Archiv:
Aktuelle News2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
Alle News auf einer Seite
Handy-Abo-Vergleich
Internet- und TV-Abo-Vergleich