18.03.15

Das yallo PostPaid im Vergleich zu Orange das ABO

Das neue PostPaid Abo von yallo ähnelt dem ABO von Orange. Beide sind exklusiv am Schalter der Schweizer Post erhältlich. Beide enthalten unlimitierte SMS, seit dem 5. März 1 GB Datenvolumen, unlimitierte Gespräche innerhalb der Schweiz und in viele Länder Europas - Unterschiede gibt es jedoch bei den in der Flatrate inklusiven Ländern. Osteuropa war bei Orange anfänglich ausgeschlossen, seit dem 5. März sind mehr Länder von Osteuropa durch die Flatrate abgedeckt. Weitere Unterschiede gibt es auch, wenn das inklusive Datenvolumen aufgebraucht ist. Beim ABO werden entweder die zusätzlichen Megabytes mit je 10 Rappen berechnet, bei PostPaid nicht, dafür wird die Geschwindigkeit reduziert. Beim Abo kostet ein zusätzliches Datenpaket mit 1 GB CHF 15.-, 5 GB sind CHF 49.-. Die Datenpakete von PostPaid sind, wie oben beschrieben, einiges günstiger.

Welches Angebot ist nun besser?
Wer oft in Länder telefoniert, die bei yallo nicht in die Flatrate eingeschlossen ist fährt mit dem ABO von Orange günstiger. Wer aber mehr als 1.2 GB pro Monat oder viel Datenvolumen mit Whatsapp braucht, fährt mit yallo wiederum günstiger. Folgende Tabelle zeigt die Unterschiede der Tarife der beiden Angebote:



Ein Rechenbeispiel:
Um den Unterschied der beiden Angebot aufzuzeigen, haben wir ein spezielles Nutzungsprofil erstellt. Ausgangslage ist, dass der Beispielskunde in der Schweiz unlimitiert telefonieren will und unlimitiert SMS in beliebige Länder verschickt.
- Wenn er weniger als 1 GB benötigt, sind beide Angebote gleich teuer.
- Wenn er z.B. 1.2 - 2 GB zum Fullspeed verbrauchen will, kostet das PostPaid von yallo CHF 49.-, das ABO von Orange wäre CHF 5.- teurer.
- Wenn er z.B. 2.5 GB zum Fullspeed verbrauchen will, kostet das PostPaid von yallo CHF 54.-, das ABO von Orange wäre dann CHF 15.- teurer.

Die gleichen Kosten entstehen, wenn der Beispielskunde unlimitiert in ein Land telefoniert, das von beiden Anbietern in der Flatrate abgedeckt ist (siehe Tabelle).

Angenommen der Beispielskunde telefoniert in ein Land, das von Orange, nicht aber von yallo abgedeckt ist, sehen die Kosten anders aus. Wenn monatlich z.B. eine Stunde ein Festnetzanschluss oder Handy in der USA, Kanada oder der Türkei angerufen wird, sehen die Kosten mit dem selben Beispiel folgendermassen aus:
- Wenn er weniger als 1 GB benötigt, ist das PostPaid von yallo 15 Franken teurer.
- Wenn er z.B. 1.2 - 2 GB zum Fullspeed verbrauchen will, kostet das PostPaid von yallo CHF 64.-, das ABO von Orange wäre CHF 10.- günstiger.
- Wenn er z.B. 2.5 GB zum Fullspeed verbrauchen will, kosten beide Angebote CHF 69.-.

Fazit:
Beides sind sehr gute Angebote für Konsumenten, die innerhalb der Schweiz, wie auch nach Europa sorglos telefonieren möchten. Wie beim Rechenbeispiel zu sehen ist, sind die Daten ab 1.1 GB bei yallo günstiger, dafür deckt Orange mehr Länder ab. Es lohnt sich also vor einem Abschluss seine eigene Nutzung zu analysieren und danach zu entscheiden.






Neu: News immer sofort per Mail erhalten

Die neuesten Beiträge:



Jetzt alle Abos vergleichen und das günstigste Angebot finden:

Handy-Abo-Vergleich

Internet- und TV-Abo-Vergleich


Neu: News immer sofort per Mail erhalten
© 2012 - 2024 dschungelkompass gmbh Impressum / Kontakt AGB Datenschutz