16.09.2016

Das neue Grundangebot von UPC im Preis-Leistungs-Test

Gemäss heutiger Mitteilung bietet UPC per Ende September eine Alternative zum bestehenden Grundangebot (Internet, TV, Telefonie) an. Das neue Grundangebot wird teurer, bietet aber schnelleres Internet. Die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) und dschungelkompass zeigen auf, wie sich dieses neue Angebot gegenüber denjenigen der Hauptkonkurrenten Swisscom und Sunrise schlägt.


Gemäss heutiger Mitteilung wird der Preis des bisherigen Grundangebot zu Jahresbeginn um knappe drei Franken auf monatliche CHF 36.90 erhöht. In diesem Grundangebot enthalten sind ein Telefonanschluss, 80 digitale Fernsehsender und eine relativ langsame Internetleitung (2 Mbit/s). Ab Ende September können Kunden auf ein neue Grundangebot umsteigen. Dieses kostet monatlich CHF 49.-, enthält dafür aber einen schnelleren Internetanschluss mit 40 Mbit/s Download-Geschwindigkeit. Die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) und dschungelkompass haben überprüft, für welche Nutzertypen sich dieses Angebot lohnt.


Vergleich: Nur Internet mit zügiger Geschwindigkeit
Wer HD-Videos über das Internet flüssig schauen und nebenbei noch weitere Daten laden möchte, dem empfiehlt sich eine Internetgeschwindigkeit von mindestens 20 – 30 Mbit/s. Für diesen Nutzertyp wird die reine Internetnutzung durch das neue Angebot mit CHF 49.- im Vergleich zum heutigen Grundangebot (in der untenstehenden Tabellen als 3-in-1 Kabelanschuss betitelt) günstiger, da die zusätzlichen Kosten für den schnelleren Internetanschluss entfallen. Das Angebot von Sunrise ist um vier Franken leicht günstiger, beinhaltet aber Internet mit nur 30 anstatt 40 Mbit/s. Das günstigste reine Internet-Angebot von Swisscom ist in diesem Vergleich mit CHF 79.- das teuerste, enthält dafür aber mit 50 Mbit/s die schnellste Download-Rate. Sowohl beim Swisscom- wie auch beim Sunrise-Produkt ist im Gegensatz zu UPC kein TV enthalten.




Vergleich: Zügiges Internet und Fernsehen ohne Zusatzfunktionen
Wer neben dem Internet auch den Fernseher einschalten möchte und sich mit den Live-Inhalten begnügt, fährt mit dem neuen Angebot von UPC mit CHF 49.- am günstigsten. Im Vergleich zum bisherigen Angebot können monatlich über 30 Franken gespart werden, falls das hinfällige Internet-Abo gekündigt wird. Bei Sunrise kostet diese Nutzung (CHF 70.-) mehr, dafür können mehr Sender empfangen und Zusatzfunktionen wie zeitversetztes Fernsehen und die Aufnahmefunktion genutzt werden. Das Angebot von Swisscom kostet mit CHF 79.- am meisten, enthält einen langsameren Internetanschluss und keine zusätzlichen Funktionen fürs Fernsehen.




Vergleich: Zügiges Internet und zeitversetztes Fernsehen
Produkte, die in diesem Vergleich berücksichtigt wurden, beinhalten alle, dass die Fernseh-Inhalte noch eine Woche im Nachhinein zeitversetzt abgerufen werden können. Mit CHF 80.- bietet Sunrise das günstigste Angebot an. Durch den neuen Grundanschluss belaufen sich die Kosten bei UPC auf CHF 93.-. Swisscom verlangt mit CHF 114.- am meisten, bietet jedoch mit 100 Mbit/s den in diesem Vergleich schnellsten Internetanschluss an.




Kunden müssen aktiv werden
Vom neuen UPC-Angebot profitieren die Kunden nicht automatisch. Der neue Grundanschluss muss direkt bei UPC bestellt werden. Mieter beziehen den bisherigen Anschluss oft über ihren Vermieter, der diesen über die Nebenkosten abrechnet. Daher müssen in diesem Fall die Mieter den Grundanschluss bei ihrem Vermieter kündigen. In der Regel gilt laut UPC eine Kündigungsfrist von zwei Monaten. Mit dem neuen Grundangebot wird das Preisgefüge für die Kunden transparenter, bisher ging oft unter, dass nebst den Kosten für ein bestimmtes Produkt von UPC zusätzlich die Kosten für das Grundangebot via Nebenkostenabrechnung verrechnet werden.


Fazit
UPC zeigt mit dem neuen Grundanschluss in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis eine klare Verbesserung gegenüber dem bisherigen Anschluss. Im Vergleich zu Swisscom und Sunrise ist das neue Angebot, je nach Anforderungen, günstiger oder teurer. Ein direkter Vergleich ist jedoch eher schwierig, da die Eigenschaften der einzelnen Angebote variieren, wie auf den Vergleichstabellen ersichtlich ist. Ende September wird UPC gemäss heutiger Mitteilung neue Angebote vorstellen.



Die Mitteilung als PDF





Neu: News immer sofort per Mail erhalten




Die neuesten Beiträge:



Jetzt alle Abos vergleichen und das günstigste Angebot finden:

Handy-Abo-Vergleich

Internet- und TV-Abo-Vergleich


Neu: News immer sofort per Mail erhalten
© 2012 - 2024 dschungelkompass gmbh Impressum / Kontakt AGB Datenschutz