14.03.18

Swisscom senkt Kosten für Roaming-Datenpakete im Ausland um bis zu 50%

Die neuen Roaming-Datenpakete der Swisscom im Vergleich zu Sunrise und Salt

Wie fast jedes Jahr senken die drei grossen Handy-Netzanbieter der Schweiz ihre Preise für Roaming-Datenpakete zum Surfen im Ausland. Nach Salt hat heute die Swisscom neue Preise bekannt gegeben. Die Preissenkung betrifft nicht nur die europäischen Länder, sondern auch viele weltweit. dschungelkompass.ch zeigt in einem kurzen Vergleich auf, wie sich die Preise für ein Datenpaket mit 1 GB im Vergleich zu Sunrise und Salt schlagen.


Eines gleich vorweg: Die neueren Flatrate-Abos, die immer mehr Leistung beinhalten mögen für die Konsumenten einfacher sein, ein direkter Vergleich unter den Angeboten wird dadurch jedoch immer schwieriger. Einige Abos von Swisscom, Sunrise und Salt beinhalten bereits Roaming-Daten - je nach Abo nur in der EU oder sogar beinahe weltweit. Aufgrund der neuen Preise von Swisscom will dschungelkompass.ch aufzeigen, wie sich die Preise gegenüber Sunrise und Salt verhalten. Um den Vergleich zu vereinfachen zeigt die folgende Tabelle auf, welche Kosten für Kunden entstehen, die in den erwähnten Länder ein Datenpaket mit 1 GB Datenvolumen bei ihrem Anbieter aktivieren.


Vergleich Datenpaket mit 1 GB in verschiedenen Ländern:


Zu beachten gilt:
Swisscom inkludiert in den inOne Mobile-Abos bereits 100 MB/Jahr für die meisten Länder ausserhalb von Europa. Die teuersten Abos von Swisscom und Salt beinhalten in den meisten Länder weltweit ein begrenztes Datenvolumen zum Surfen.
Swisscom inkludiert in allen inOne Mobile-Abos mind. 1 GB Datenvolumen pro Jahr, das in den EU-Ländern genutzt werden kann. Auch Sunrise und Salt inkludieren in einigen Abos bereits Roaming-Daten innerhalb der EU-Zone. Bei Sunrise und Salt gehören die USA und Kanada zur EU-Zone.

*Update zu Salt (18:20 Uhr):
Salt hat kürzlich ihre Datenpakete und später noch den Prozess um eines zu aktivieren, umgestellt. Gemäss kurzer Beschreibung auf der Webseite scheint es, dass (je nach Abo) neu erst die Internet-Option mit 100 MB aktiviert werden muss (CHF 9.95 in der EU, ausserhalb CHF 29.95) bevor ein weiteres Datenpaket mit z.B. 1 GB aktiviert werden kann. Zudem verfällt die Option jeweils am Ende des Rechnungszyklus, resp. am 9. Tag des Monates und erneuert sich automatisch am 10. Tag des Monates. Daher sind die Kosten um einiges höher als zuerst angenommen. Deshalb ist es dschungelkompass erst möglich die tatsächlichen Kosten anzugeben, wenn eine zuverlässige Antwort seitens Salt erfolgt. Sicher ist derzeit, dass die Kosten höher sind, als angenommen. Höchstwahrscheinlich kommen in USA/Kanada, Türkei und Italien nochmals CHF 9.95 hinzu, in den anderen Länder CHF 29.95, resp. der doppelte Betrag davon, wenn der Aufenthalt über den 09./10. des Monates erfolgt, resp. die Option nicht gekündigt wird.


Fazit
Swisscom schneidet in diesem Vergleich der Datenpakete in vielen Länder sehr günstig ab. In einigen Ländern ist Sunrise gleich auf oder teurer. In den Länder ausserhalb Europas schneidet Salt deutlich teurer ab. „Für die Kunden der Swisscom, die im Ausland oft Datenpakete buchen, ist diese Preissenkung ein grosser Vorteil gegenüber zuvor. Sie sollten in den meisten Länder günstiger fahren als bei der Konkurrenz.“, urteilt Oliver Zadori vom Vergleichsdienst dschungelkompass.ch. Allerdings kann es je nach Nutzungsverhalten Ausnahmen geben. Gespannt ist er darauf, ob die Konkurrenz bald nachziehen wird.






Neu: News immer sofort per Mail erhalten


Noch keine Kommentare






Die neuesten Beiträge:



Jetzt alle Abos vergleichen und das günstigste Angebot finden:

Handy-Abo-Vergleich

Internet- und TV-Abo-Vergleich


Neu: News immer sofort per Mail erhalten
© 2012 - 2024 dschungelkompass gmbh Impressum / Kontakt AGB Datenschutz