dschungelkompass im Kassensturz-Beitrag "Salt Fiber frustriert Kunden: Nichts als leere Versprechen"
Die neuste Ausgabe des Kassensturz berichtet über Kunden, die das neue Salt Fiber-Angebot bestellt haben und seit Wochen auf die Aufschaltung warten.
Gemäss Kassensturz-/Espresso-Redaktion gehen derzeit dutzende Beschwerden zum neuen Internet-Angebot von Salt ein. Auch auf Twitter melden sich viele wartende Kunden. Die Kritik ist, dass viele Kunden seit Wochen auf die Aufschaltung des Salt-Internetanschlusses warten. Gemäss Salt-CEO, Andreas Schönenberger, erfolge die Aufschaltung bei 70% der Kunden bereits nach 15 Arbeitstagen (3 Wochen) nach dem Vertragsabschluss. Gemäss den Unterlagen von Salt könne die Aufschaltdauer zwischen einer und sieben Wochen dauern.
Probleme gäbe es vorwiegend bei Kunden, die vorher schon ein Internet-Abo über den Glasfaseranschluss bezogen haben. Denn gemäss Salt-CEO gäbe es für die Glasfaser-Umschaltung zwischen den Anbietern noch kein standardisiertes Vorgehen, wie dies etwas bei Mobilfunk-Abos der Fall sei.
dschungelkompass rät daher Kunden, die auf Nummer sicher gehen wollen, dass sie ihr bestehendes Internet-Abo beibehalten und erst wenn das Angebot von Salt aufgeschaltet ist und funktioniert, das vorherige Abo kündigen sollten. Denn neu erlässt Salt den Kunden, die parallel noch ein anderes Abo bezahlen, bis zu zwei Monatsgebühren.
Aufschalt- und Kündigungsgebühr
Wer das neue Salt Fiber bestellt, bezahlt neben der Monatsgebühr von CHF 49.95 die einmalige Aufschaltgebühr von CHF 99.95. Speziell an diesem Angebot ist eine Kündigungsgebühr. Diese Beträgt zu Beginn CHF 198.-. Dieser Betrag reduziert sich monatlich um CHF 6.-, sodass bei einer Kündigung nach 33 Monaten (fast 3 Jahre) keine Kündigungsgebühr mehr anfällt. Ob diese Kündigungsgebühr auch von Kunden bezahlt werden müssen, die das Abo wieder gekündigt haben, bevor es funktioniert hat, ist offen. Gemäss Salt werden diese Fälle individuell beurteilt.
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dschungelkompass im Kassensturz-Beitrag vom 22.05.2018Salt Fiber frustriert Kunden: Nichts als leere Versprechen
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