Sunrise lanciert das First Class Internet
Gemäss heutiger Medienmitteilung lanciert Sunrise eine Aktion auf ihre Internetanschlüsse. Zusätzlich kommen neue Service-Komponenten hinzu. Bis Ende Juni bringt der Elektroinstallateur kostenlos die Geräte vorbei und richtet alles ein. Mit der Quick Start Option sind Neukunden bereits einen Tag nach der Bestellung online.
Aktionsspreise auf Internetanschlüsse
Wer bis Ende Juni einen neuen Vertrag für Sunrise Home abschliesst, profitiert von günstigeren Preisen für den Internetanschluss während der ersten 12 Monate. So kostet der schnellste Anschluss „Max Giga“ mit bis zu 1 Gbit/s über Glasfaser nur CHF 54.- anstatt 105.-. Auch die „normalen“ Anschlüsse sind derzeit günstiger. Sunrise Home Internet Start (50 Mbit/s) und Internet Comfort (200 Mbit/s) sind für die ersten 12 Monate für CHF 39.- anstatt 45.-, resp. 65.- erhältlich. Die Mindestvertragsdauer für Sunrise Home beträgt 12 Monate.
Die neue "Quick Start Option"
Sunrise lanciert zudem die Quick Start Option. Bis Ende Juni kostet sie einmalig CHF 1.-, danach CHF 65.-. Sunrise schreibt dazu:
Sunrise geht einen neuen Weg für alle, die nach ihrer Bestellung möglichst schnell online sein möchten. Heute bestellen, am nächsten Werktag online lautet die Devise. Möglich macht dies die neue quick start Option. Sie kostet einmalig CHF 1.00 (statt CHF 65.00) und bietet:
- Plug und Surf: Einfach den vorkonfigurierten LTE-USB-Stick in die Sunrise Internet Box einstecken und los geht’s mit Surfen.
- Unlimitiert surfen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung auf dem besten Mobilnetz der Schweiz während bis 60 Tagen.
- Nahtloser Übergang: Die Sunrise Internet Box verbindet sich automatisch mit der Glasfaserlinie, sobald diese aktiviert ist.
- Backup-Lösung: sollte das Signal der Glasfaserlinie einmal ausfallen, kann die Internetverbindung ganz einfach wieder über den LTE-USB-Stick hergestellt werden.
Telefongespräche und TV-Dienste sind erst mit der Aktivierung der Glasfaserlinie möglich. Die Sunrise Home Abokosten werden erst ab diesem Zeitpunkt verrechnet.
Das neue „Fiber Welcome Team“
In der Mitteilung schreibt Sunrise weiter:
Sunrise setzt auch bei den Prozessen und beim Support auf höchste Qualität. Das ist nicht neu. Deshalb bietet Sunrise mit dem «Fiber Welcome Team», einem spezialisierten Team mit Fiber Experten, Support für Kunden an, die ihren Glasfaseranschluss zu Sunrise wechseln. Das Supportteam bietet Unterstützung bei allen Fragen wie z.B. der Freischaltung des Glasfaseranschlusses, Terminkoordination mit dem Elektroinstallateur und Support der Kunden, welche die Installation selbst vornehmen.
Dass die Aufschaltung oder der Wechsel neuer Glasfaseranschlüsse anspruchsvoller ist als bei herkömmlichen Internetanschlüssen (über Kupfer), liegt daran, dass es viele verschiedene, lokale Glasfaserinfrastrukturbetreiber gibt, mit denen die Prozesse einzeln und sehr sorgfältig abgestimmt werden müssen. Als erfahrene Glasfaseranbieterin setzt Sunrise mit ihrem «Fiber Welcome Team» deshalb auf «Swiss Hand Made»-Prozesse, das heisst: Jeder Wechsel und jede Aufschaltung wird einzeln vom Supportteam manuell gesteuert und überwacht.
5 Franken Aufschlag mit mehr Speed für bestehende Kunden
Über den Sommer ändert Sunrise für bestehende Kunden die Internet-Abos Start und Comfort. Neu kosten die Abos monatlich CHF 5.- mehr. Dafür wird die Internetgeschwindigkeit erhöht. Das Abo Start wird von 40 auf 50 Mbit/s angehoben, das Comfort von 100 auf 200 Mbit/s. Preisaufschläge sind meistens wenig erfreulich, besonders wenn der Anbieter dies automatisch vornimmt. Allerdings muss erwähnt werden, dass Sunrise den Kunden die Wahl lässt. Wer nicht auf das schnellere und teurere Abo wechseln will, kann zwischen April und Juli wieder auf das alte Angebot mit dem bisherigen Preis zurück wechseln. Gemäss Sunrise werden die bestehenden Kunden im April und Juli mit Rechnungsbeilagen darauf aufmerksam gemacht.
Fazit von Oliver Zadori von dschungelkompass
Die neue Option „Quick Start“ klingt sehr vielversprechend. Gerade wer das Festnetz-Internet wechseln möchte, will sicher gehen, dass das neue Angebot schnellst möglich funktioniert und beim Übergang keine Lücke entsteht. Genau diesen Aspekt versucht Sunrise nun mit dem LTE-USB-Stick zu schliessen. Denn wenn die Glasfaser- oder Kupferleitung noch nicht aufgeschaltet ist oder auch mal ausfällt, kann über das 4G-Netz gesurft werden. Dies empfinde ich als neue Innovation.
Mehr Informationen zum First Class Internet gibt es auf der Webseite von Sunrise .
Handy-Abo-Vergleich
Internet- und TV-Abo-Vergleich
Noch keine Kommentare
Die neuesten Beiträge:
Noch mehr News aus dem Archiv:
Aktuelle News2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
Alle News auf einer Seite
Handy-Abo-Vergleich
Internet- und TV-Abo-Vergleich