Wingo: Günstigere Roaming-Telefontarife dank neu verfügbarer Roaming-Option „Voice Travel"
Gute Neuigkeiten für Wingo-Kunden. Die Option „Voice Travel“, die günstigeres Telefonieren im Ausland ermöglicht, ist nun auch für Wingo verfügbar. Bisher war diese Option nur für Swisscom- und M-Budget-Angebote erhältlich. In einigen Ländern reduziert sich der Minutentarif durch die Option auf knapp einen Viertel.
Das Handy-Abo „Fair-Flat" von Wingo war bei seiner Einführung vorwiegend für die Schweiz preislich sehr attraktiv. Dafür waren die Roaming-Tarife höher als bei den Abos des Mutterkonzerns Swisscom. Diesen Sommer wurde dies verbessert, indem neu monatlich 1 GB Datenvolumen für Roaming innerhalb von Europa inkludiert wurde. Wer aber im Ausland telefonieren wollte, bezahlte relativ hohe Minutentarife. Eine Option für günstigere Gespräche gab es bislang nicht.
Voice Travel neu verfügbar
Seit wenigen Tagen ist nun die Roaming-Option „Voice Travel“ verfügbar. Diese Option ist 30 Tage lang gültig und kostet CHF 15.-. In der Option sind 30 SMS und 30 Gesprächsminuten enthalten. Werden diese 30 Minuten aufgebraucht, so kommt ein reduzierter Minutentarif zum Tragen. Innerhalb von Europa kosten die weiteren Gesprächsminuten somit noch 25 anstatt 50 Rappen. In anderen Ländern, wie z.B. Mexiko oder Thailand reduziert sich der Minutentarif von CHF 3.70 auf CHF 1.-.
Für wen lohnt sich die neue Option?
Dies kommt auf die Anzahl der Telefonie-Minuten, sowie auf das Aufenthaltsland an. Innerhalb von Europe bezahlt man schlussendlich erst weniger, wenn man mindestens 30 Minuten telefoniert. Denn die CHF 15.- für die Option geteilt durch die 30 Gratis-Minuten entspricht dem Minutentarif, der auch ohne Option gelten würde. Ab der 31. Minute kosten die weiteren Minuten mit Option 25 anstatt 50 Rappen. Wer in Europa eine Stunde telefoniert, bezahlt ohne CHF 30.-, mit der Option wären es CHF 22.50.
Ausserhalb von Europa lohnt sich die Option schon bei wenigen Anrufen. In Ländern wie Mexiko, Thailand oder Sri Lanka lohnt sich die Option bereits nach 4 Minuten. Wer eine Stunde telefoniert, würde zum Standardtarif CHF 222.- bezahlen, mit der Option sind es CHF 45.-.
Wer zusätzlich noch SMS versendet, profitiert noch schneller. Denn die ersten 30 sind in der Option enthalten.
Fazit
Lange wurden Wingo-Kunden gegenüber den Swisscom-Kunden im Ausland benachteiligt. Denn auch die Datenpakete (vorwiegend ausserhalb der Europa-Zone) sind bei Wingo teurer als bei Swisscom. Wer viel telefonieren musste, hatte keine Möglichkeit einen günstigeren Minutentarif zu erhalten. In diesem Jahr holte aber Wingo im Roaming durch das inkludierte Gigabyte auf. Durch die neu verfügbare Option „Voice Travel“ werden nun auch die Telefonie-Minuten bezahlbarer. Für Reisende in der USA und Kanada hat Wingo gegenüber den Abos der Swisscom oder M-Budget den Vorteil, dass diese beiden Länder auch zur Europa-Zone gehören.
Im aktualisierten Roaming-Tool können die Roaming-Tarife von Wingo abgefragt werden.
Auch der Handy-Tarifrechner wurde bereits aktualisiert.
Hier geht es zur Webseite von Wingo.
Handy-Abo-Vergleich
Internet- und TV-Abo-Vergleich
Noch keine Kommentare
Die neuesten Beiträge:
Noch mehr News aus dem Archiv:
Aktuelle News2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
Alle News auf einer Seite
Handy-Abo-Vergleich
Internet- und TV-Abo-Vergleich