31.01.2019

Das neue Swisscom inOne Mobile Go im Vergleich

Swisscom lancierte heute neue Handy-Abos für die Nutzung in der Schweiz oder auch mit Roaming. Dschungelkompass zeigt mit einem aktuellen Vergleich auf, wie sich die neuen Angebote im Vergleich zu anderen Anbietern positionieren.


Unbegrenzte Flatrate mit Roaming

Auf der nachfolgenden Tabelle sind die günstigsten Abos aufgelistet, die innerhalb der Schweiz unlimitierte Gespräche und Daten beinhalten, sowie auch Guthaben für Roaming enthalten. Das neue inOne Mobile Go belegt hier einen mittleren Platz. Allerdings sind die vordersten Plätze Aktionsangebote, die nur für kurze Zeit erhältlich sind.



Für die unlimitierte Nutzung innerhalb der Schweiz gehört das neue Swisscom inOne Mobile Go mit CHF 80.- resp. 60.- eher zu den teureren Angeboten. Das ebenfalls neue Swisscom Swiss Mobile Flat ist mit CHF 65.- günstiger, enthält dafür aber kein Inklusiv-Roaming. Wie die Tabelle zeigt enthält aber kein anderes Angebot unlimitiertes Datenvolumen in der EU. Wer in der EU regelmässig und viel Daten braucht und auch telefoniert, sollte mit dem neuen inOne Mobile Go günstiger fahren. Abos mit unlimitiertem Telefonieren und Datenvolumen in der EU werden auch von Sunrise, Salt und UPC angeboten. Das Datenvolumen ist jedoch bei Sunrise und Salt auf monatlich 4 GB, bei UPC auf max. 10 GB begrenzt. Ohne Berücksichtigung von Kombirabatten sind die Angebote von UPC und Swisscom praktisch gleich teuer. Das Abo von Salt ist mit dem regulären Preis von CHF 89.- teurer, wie auch das von Sunrise mit CHF 130.-.
Ein Vorteil dieser beiden Angebote ist jedoch, dass auch die USA und Kanada zum Inklusiv-Roaming zählen. Wer sein Swisscom-Abo auch in diesen beiden Ländern unlimitiert nutzen möchte, kann die Option «Intercontinental Pack» für monatlich CHF 70.- hinzubuchen. Dadurch wird das Swisscom-Angebot teurer, beinhaltet aber auch klar mehr Datenvolumen. Fairheitshalber muss aber auch gesagt werden, dass das Datenvolumen von 4 GB pro Monat relativ viel ist. Wenn nicht stundenlang Online-Videos angesehen werden, sollte dies in den Ferien problemlos ausreichen.


60 Minuten Telefonie und 2 GB Daten

In diesem Beispiel wurden die Kosten berechnet, wenn 60 Minuten telefoniert und 2 GB Datenvolumen verbraucht wird. Für diese Nutzung gibt es zahlreiche günstigere Anbieter. Interessant ist, dass die Untermarken von Swisscom wie M-Budget, Coop Mobile und Wingo auch ohne Berücksichtigung von Promotionspreisen deutlich günstiger sind.
Beim neuen Swisscom inOne Mobile Basic muss jedoch berücksichtigt werden, dass die Telefonie-Flatrate und das monatliche Datenvolumen von 2 GB in der Schweiz, wie auch in der EU genutzt werden kann. Dies ist identisch mit dem neuen UPC Flex Europe, jedoch CHF 6.- teurer.


Auch für Wenignutzer hat die Swisscom eher teurere Angebote. Ab April wird das neue Swiss Mobile Light verfügbar sein. Dies enthält für CHF 25.- monatlich 500 MB Datenvolumen und unlimitierte Anrufe in das Swisscom Fest- und Mobilnetz. Anrufe in andere Netze werden mit 40 Rappen pro Minute verrechnet. Hier ist das Abo der Swisscom Tochtermarke Wingo klar günstiger. Für den selben Preis einhält es unlimitierte Anrufe in alle Netze der Schweiz und mit 1 GB das doppelte Datenvolumen, sowie zusätzlich 1 GB EU-Roaming-Daten.

Mehr Infos zu den neuen Abos von Swisscom gibt es hier: inOne Mobile Go, das neue Handy-Abo der Swisscom mit unlimitiertem EU-Roaming


Update 21.02.2019

Die neuen Swisscom Abos sind ab sofort vollständig im Tarifrechner, Roaming-Tool und Abofilter verfügbar und können verglichen werden.








Neu: News immer sofort per Mail erhalten



Kommentare zum Artikel


Hans-Joachim Schnäkel am 08.08.2019 12:30
Die Werbung für inOne mobil go mit Flatrate für die CH und Europa ist spitzfindig

inOne mobile go | Swisscom https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/abos-tarife/inone-mobile-go.html inOne mobile go. Die Flatrate für die Schweiz und Europa. Telefonie & SMS/MMS: unlimitiert innerhalb der Schweiz und der EU/Westeuropa; Internet: unlimitiert ... Die vielfältige Werbung für inOne mobil go mit Flatfee für die CH und Europa ist sprachlich spitzfindig wenn nicht irreführend. Zunächst ist die CH Teil Europas. Klarer wäre EU in Abgrenzung zur CH. In der Regel versteht mit dieser plakativen Darstellung der Kunde zunächst, dass auch Anrufe von der CH nach EU in der Flatrate enthalten sind, sind sie aber nicht! Mein laufendes Swisscom Abo in One mobile S enthält 60min/mt für Anrufe aus der CH in die EU und ein 3GB/a Datenpaket. Mit neuem inOne mobile go fallen diese werthaltigen 60min Tel./Mt inkl. von der CH in die EU weg. Hierfür sind nun 60Rp/min zu bezahlen = Fr. 36 Mehrkosten oder man bucht zur Sicherheit Fr. 20 extra Flatfee. Das Abo kostet dann Fr. 100 bzw Fr. 80 bei inOne Rabatt. Das erschliesst sich erst aus dem Kleingedruckten. Befremdend ist dass Swisscom mit Anruf beim Kunden den Abo-Wechsel den Altkunden nahegelegt, die Vorteile gegenüber dem laufenden Abo herausstellt aber die Mehrkosten gegenüber dem alten Abo verschweigt - das ist zumindest in Grenznähe Bauernfängerei! Unter diesen Umständen ist es besser das alte Abo zu behalten und eine zweite EU SIM Karte im DUAL SIM Smartphone für Gespräche in der EU weiterhin zu nutzen.




Die neuesten Beiträge:



Jetzt alle Abos vergleichen und das günstigste Angebot finden:

Handy-Abo-Vergleich

Internet- und TV-Abo-Vergleich


Neu: News immer sofort per Mail erhalten
© 2012 - 2024 dschungelkompass gmbh Impressum / Kontakt AGB Datenschutz