Sunrise startet mit «5G for People» in 150 Ortschaften
Ab sofort versorgt Sunrise 150 Schweizer Ortschaften mit den neuen 5G-Netz. Aktuell wird das neue Netz von ausgewählten Personen getestet, die mit 5G-fähigen Geräten ausgestattet wurden.
Wie kürzlich berichtet hat Sunrise die ersten 5G-Antennen in Betrieb genommen. Derzeit sind noch keine Geräte im Handel verfügbar, die das neue Netz verwenden können. Daher hat Sunrise rund 100 Personen mit solchen Geräten ausgestattet, die nun das neue Netz im Alltag testen können.
Sunrise will mit seinem Slogan «5G for People» dort ansetzen, wo derzeit keine Glasfaseranschlüsse und nur sehr begrenzte Internetbandbreiten zur Verfügung stehen. Der erste 5G-Pionier wohnt in Unterkulm (AG) wo er die Internet Box 5G in Betrieb genommen hat. Gemäss Olaf Swantee, CEO von Sunrise, profitiert dieser Kunde nun von „Glasfaser durch die Luft“. 5G biete an diesem Ort nun die zehnfache Geschwindigkeit wie über Kabel.
Führend in Europa
Gemäss Sunrise nimmt die Schweiz im Aufbau von 5G die Führungsrolle in Europa ein. Denn in keinem anderen Land sei der 5G-Ausbau so weit fortgeschritten. Auch weltweit gehöre die Schweiz nebst Ländern wie Südkorea, Japan, USA und China zu den 5G Pionieren.
Sunrise werde in Kürze weitere Einzelheiten zur Einführung von 5G-Geräten inklusive Verfügbarkeit und dazu passende Abos bekannt geben.