dschungelkompass.ch analysiert über 300 Handy-Angebote
Neuer Handy-Tarif-Vergleich: Die günstigsten Abos und Prepaid-Angebote
dschungelkompass zeigt mit einem neuen Vergleich die günstigsten Handy-Abos auf. Für die meisten Nutzerinnen und Nutzer sind derzeit Promotionsangebote besonders interessant. Ohne diese Aktionen wären Prepaid-Produkte meist günstigster.
Unbegrenzte Flatrate Schweiz
Wer das Handy in der Schweiz unlimitiert nutzen möchte, findet aufgrund einer Aktion derzeit bei Salt das günstigste Angebot. «Swiss» kostet aktuell für unter 30-Jährige CHF 29.95, für ältere Kundinnen und Kunden CHF 39.95. Dieser Preis gilt für zwei Jahre, danach kosten die Abos monatlich CHF 20.- mehr. Auf dem dritten und vierten Platz folgen Prepaid-Angebote von Sunrise und Yallo für CHF 40.-.
Die regulären Angebote von Sunrise und Swisscom kosten mit CHF 55.- für Jugendliche und CHF 65.- für ältere, deutlich mehr.
«Aufgrund der vielen Aktionspreise sollte man inzwischen nicht mehr nur auf das richtige Abo setzen, sondern auch einen günstigen Zeitpunkt für den Abschluss finden», meint Oliver Zadori, Telekomexperte von dschungelkompass.ch. Denn je nach Aktion sind oft auch Flatrate-Abos für unter CHF 30.- erhältlich. Unterschiede gibt es zudem beim Roaming, denn nicht alle Abos enthalten inklusives Guthaben.
Tabelle 1: Flatrate (unbegrenzte Telefonie, SMS und Daten in der Schweiz)
Wenignutzer
Der «Wenignutzer» telefoniert monatlich 60 Minuten, versendet 10 SMS und benötigt 300 MB Datenvolumen. Für dieses Nutzungsprofil sind vorwiegend Prepaid-Angebote die günstigste Option. Das günstigste Angebot ist die Prepaid-Option «Pack Duo Micro» von Mucho Mobile mit Totalkosten von CHF 11.40. Auf Platz zwei folgt das Abo «à la carte» von TalkTalk für CHF 11.95 pro Monat. Platz drei belegt das «Smart Prepaid» mit einem Datenpaket vom Neueinsteiger Lidl Connect für CHF 12.10. Auf den nächsten Plätzen folgen weitere Prepaid-Angebote von Coop Mobile, Aldi Suisse, Yallo und Sunrise für rund CHF 15.- pro Monat.
Tabelle 2: Wenignutzer (30 Anrufe à je 2 Minuten, 10 SMS, 300 MB Daten)
Viele Daten, wenig Telefonie
Viele Jugendliche und junge Erwachsene nutzen das Handy vergleichsweise selten fürs Telefonieren, dafür brauchen sie mehr Daten (Internetnutzung, versenden von Videos und Bildern, etc.). Für diese Nutzung sieht die Rangliste der günstigsten Angebote ähnlich aus wie für das Profil «unlimitierte Flatrate». «Die Telefonie verliert zunehmend an Bedeutung. Wer viele Daten benötigt, erhält bei zahlreichen Anbietern unlimitiertes Telefonieren kostenlos dazu», bestätigt Oliver Zadori. Auch für dieses Profil sind die günstigsten Angebote Aktionen, die ab CHF 29.- pro Monat erhältlich sind. Das günstigste, reguläre Angebot für CHF 40.- ist ein Prepaid und stammt von Sunrise.
Tabelle 3: Viele Daten, wenig Telefonie (20 GB Daten, 20 Minuten Telefonie)
Viel Telefonie, wenige Daten
In Tabelle 4 sind die besten Angebote für Nutzerinnen und Nutzer ersichtlich, die viel telefonieren (1000 Minuten) und wenige Daten benötigen (1000 MB), da oft WLAN verfügbar ist. Auf den ersten drei Plätzen liegen Aldi Suisse (Prepaid Smart S für CHF 14.90), TalkTalk (Abo «TalkTalk 20») und Lidl («Smart Abo») für je CHF 19.95. Aufgrund einer Aktion belegt Yallo mit dem Prepaid «All in 30» mit CHF 20.- den vierten Platz. Danach folgen weitere sieben Angebote für CHF 24.- bis 29.-. Ab diesen Kosten sind gemäss Tabelle 1 bereits Angebote verfügbar, die auch unlimitiertes Datenvolumen beinhalten.
Tabelle 4: Viel Telefonie, wenige Daten (1000 Minuten Telefonie, 1000 MB Daten)
Fazit
In vielen Fällen finden sich die besten Angebote nicht bei den drei grossen Anbietern (Salt, Sunrise und Swisscom). Aufgrund vieler Aktionsangebote sind kleinere Anbieter, die kein eigenes Handynetz betreiben, wie zum Beispiel Aldi Suisse, TalkTalk, Yallo, Lebara, Lidl, Aldi Suisse oder Coop Mobile, oft günstiger. Bei Promotionsangeboten ist Vorsicht geboten, denn einige sind nur für eine bestimmte Vertragsdauer günstiger oder jeweils nur während ein paar Tagen verfügbar, bevor die Angebote wieder wechseln.
Tipps für Nutzerinnen und Nutzer
Die vier analysierten Profile sind eine gute Ausgangslage zur Auswahl eines Mobilfunkanbieters. Jeder Nutzer kann aber auch auf dschungelkompass.ch sein individuelles Profil berechnen lassen. Mit wenigen Klicks findet der Tarifrechner (mit über 300 Abo- und Prepaid-Angeboten) für jedes individuelle Nutzungsprofil die günstigste Variante. Dabei werden auch tagesaktuelle Aktionsangebote abgebildet. (Auch diese Auswertungen wurden mit diesem Tarifrechner erstellt.) Relevant sind insbesondere Anzahl und Dauer der Telefonate sowie der Datenverbrauch (Internet / internetbasierte Dienste). Wer sein Nutzungsverhalten nicht kennt, verschafft sich am besten einen Überblick mit den letzten Handyrechnungen oder konsultiert die Verbindungsnachweise im Kundenprofil konsultieren. Nebst dem Preis sollten aber auch noch andere Faktoren berücksichtigt werden, wie zum Beispiel die Netzabdeckung an Orten, an denen man sich oft aufhält (Zuhause, Arbeits-/Ausbildungsplatz, Ferien/Freizeit), die Geschwindigkeit der Internetverbindung oder die Qualität des Kundendienstes. Zentral ist nebst der Wahl des Abos oder Prepaid-Angebotes der Kauf der richtigen Zusatzoption(en). Für Nutzerinnen und Nutzer, die sich oft im Ausland aufhalten, sind auch die Roaming-Tarife wichtig: Einerseits gibt es deutliche Unterschiede bei der Handynutzung im Ausland, andererseits gibt es Abos, bei denen eine bestimmte Anzahl Telefonate, SMS oder Datenmenge inklusive ist.
So wurde getestet
Der Tariftest Handy von dschungelkompass.ch basiert auf vier Nutzerprofilen, die sich in Bezug auf das Gesprächs- und Datenvolumen unterscheiden. Berücksichtigt wurden alle relevanten Anbieter von Mobilfunk-Abos und Prepaid-Angeboten für Privatpersonen in der Schweiz. Dies sind Aldi Mobile, Coop Mobile, Digitec, Lidl, Lebara, M-Budget, Quickline, Salt, Sunrise, Swisscom, TalkTalk, UPC, Wingo und yallo. Sofern vorhanden wird pro Anbieter jeweils das günstigste Abo, das günstigste Jugend-Abo und das günstigste Prepaid-Angebot aufgelistet. Aktionspreise wurden berücksichtigt und speziell gekennzeichnet. Kombirabatte, die in Kombination mit einem Festnetz-Angebot oder für mehrere Personen im gleichen Haushalt gelten, wurden nicht berücksichtigt. Für die Auswahl der Angebote war massgebend, dass die gesamte Datenmenge mit einer (theoretischen) Geschwindigkeit von mindestens 7.2 Mbit/s genutzt werden kann. Für die Telefonie wurde eine durchschnittliche Gesprächsdauer von 2 Minuten angenommen. Zudem wurden Anrufe in verschiedene Netze berücksichtigt. Dabei wurde folgende Verteilung angenommen: 40% Swisscom Mobile, 20% Swisscom Festnetz, 20% Salt Mobile und 20% Sunrise Mobile.
Handy-Abo-Vergleich
Internet- und TV-Abo-Vergleich
Noch keine Kommentare
Die neuesten Beiträge:
Noch mehr News aus dem Archiv:
Aktuelle News2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
Alle News auf einer Seite
Handy-Abo-Vergleich
Internet- und TV-Abo-Vergleich