09.01.2020

Wingo streicht die Roaming-Option «Easy Surf Europe», das Gratis-Gigabyte kann neu bis zu CHF 15.- kosten


Wingo hat auf ihrer Webseite stillschweigend die Roaming-Option «Easy Surf Europe» entfernt. Die äusserst attraktive Option ist für Neukunden demnächst nicht mehr erhältlich. Auch bestehende Kunden werden die Option im Verlauf des Jahres 2020 verlieren. Anstelle werden Datenpakete angeboten, die um einiges teurer sind. Bisher erhielten die Kunden durch die Option monatlich ein zusätzliches Gratis-GB für das Surfen in der EU. Dieses kann neu bis zu CHF 15.- kosten.


Grundsätzlich funktioniert das Abo ganz einfach. Es bietet unlimitierte Telefonie und Datenvolumen für CHF 25.-. Werden mehr Daten genutzt, so wird automatisch ein Datenpaket mit 1 GB für CHF 5.- aktiviert. Ab CHF 55.- fallen keine weiteren Kosten mehr an, in der Schweiz kann unlimitiert weitergesurft werden.
Wingo steht eigentlich auch für Einfachheit. Allerdings sind die Konditionen des Fair Flat-Abos relativ kompliziert zu erklären, da eine Promotion, die im 2019 öfters erhältlich war, in die Funktionalität mit dem Datenvolumen und den Kosten hineinspielt. Nachfolgend werden die Schritte des Abos erklärt.


20. Juni 2018

Bisher enthielt das Fair Flat-Abo für CHF 25.- neben einer Telefonie-Flatrate monatlich 1 GB Datenvolumen für die Schweiz. Jedes weitere GB kostet CHF 5.-, bis max. CHF 55.-, resp. 8 GB im Total. Wurde das Inland-Datenvolumen aufgebraucht kann innerhalb der Schweiz kostenlos weitergesurft werden. Für das Surfen in der EU stehen klassische Datenpakete zur Verfügung.
Seit heute enthält das Abo zudem monatlich ein kostenloses Gigabyte für Datenroaming in der EU.
Mehr Infos sind im folgenden Artikel zu finden: Wingo Mobile enthält neu 1 GB Roaming-Daten in Europa.


8. Mai 2019

Das Inklusiv-Datenvolumen für die Schweiz wurde von 1 auf 2 GB erhöht. Neu kann das Datenvolumen für die Schweiz auch in der EU genutzt werden. Wurden total 8 GB (in der Schweiz oder im Ausland) genutzt, kann innerhalb der Schweiz kostenlos weitergesurft werden. Im Ausland kommt dann die seit heute erhältliche Option «Easy Surf Europe» ins Spiel. Mit dieser Option ist das erste Gigabyte kostenlos. Danach kostet jedes weitere Gigabyte CHF 5.-. Kosten fallen aber nur an bis 7 GB, resp. CHF 30.- Zusatzkosten erreicht werden. Dann stehen nochmals 5 GB kostenlos zur Verfügung. Wenn es ausgeschöpft wird, kosten also 12 GB Roaming-Daten nur CHF 30.-. Das kostenlose Roaming-Gigabyte blieb durch diese Änderung somit bestehen.
Mehr Infos sind im folgenden Artikel zu finden: Wingo enthält neu 2 GB für die Schweiz und die EU.

Für Kunden, die von der Promo «Fullflat19» profitieren, verhält es sich anders. Für den Zeitraum von einem Jahr erhalten sie unlimitierte Daten innerhalb der Schweiz für CHF 25.- anstatt 55.-. Sofern in der Schweiz weniger als 2 GB Datenvolumen genutzt wurde, kann das restliche Datenvolumen auch in der EU genutzt werden. Sind die 2 GB aufgebraucht, schaltet sich automatisch die Option «Easy Surf Europe» ein, wodurch ein weiteres Gigabyte kostenlos genutzt werden kann. So wurde es jedenfalls bei der Einführung dieser Option beschrieben.


18. Dezember 2019

Die Option «Easy Surf Europe» wurde von der Webseite entfernt. Gemäss Nachfrage bei Swisscom kann sie nur noch bis zum 28.1. aktiviert werden. Kunden, die ihr Abo z.B. während der Black-Friday-Aktion (29.11. - 2.12.) bestellt haben und die Kündigungsfrist ihres bisherigen Anbieters von 60 Tagen einhalten wollen, können nicht mehr von der Option profitieren. Das gilt auch, wenn das Abo heute bestellt wird, obwohl sie nach wie vor auf dem PDF mit den Tarifen aufgeführt wird.
Preisliste Wingo Mobile (Version 31.07.2019).
Die Unterseiten der Option «Easy Surf Europe» werden nun auf «Travel Data» umgeleitet. Dies sind klassische Datenpakete mit viel höheren Preisen.



Neu funktioniert das Abo ohne Promotion folgendermassen

(dies gilt, wenn es z.B. heute abgeschlossen wird):
Die ersten zwei GB sind in der Schweiz oder in der EU nutzbar. Vom 3. bis 8. GB werden je CHF 5.- verrechnet (in der Schweiz oder in der EU). Werden 8 GB überschritten, kann in der Schweiz kostenlos weitergesurft werden, im Ausland ist der Datenverkehr gesperrt. Wer Roaming-Daten nutzen möchte, muss «Travel Data» mit z.B. 1 GB für CHF 15.- aktivieren.

Bisher stand immer, unabhängig vom Datenverbrauch in der Schweiz, monatlich jeweils 1 GB Datenvolumen in der EU kostenlos zur Verfügung. Das weitere Datenvolumen kostete CHF 5.- pro Gigabyte, bis 7 GB, resp. CHF 30.- erreicht wurden. Danach konnten nochmals 5 GB kostenlos genutzt werden, bis der Datenverkehr gesperrt wurde.
Siehe auch Tabelle


Neu funktioniert das Abo mit der Promotion «FullFlat19» folgendermassen

(dies gilt, wenn das Abo während einer Promotion abgeschlossen wurde, «Easy Surf Europe» aber nicht aktiviert worden ist):
Der Unterschied zum Vorgehen oben ist, dass die Datennutzung innerhalb der Schweiz keine Zusatzkosten verursacht. Egal wie viel Datenvolumen in der Schweiz genutzt wird - das Abo kostet im Promotionszeitraum CHF 25.-. Wird aber nach Aufbrauchen der 2 GB Daten in der EU genutzt, fallen die oben genannten Zusatzkosten an.
Siehe auch Tabelle


Zusammengefasst

Neu erhalten die Kunden das Gratis-Gigabyte der Option nicht mehr. Wurde mehr als 2 und weniger als 8 GB in der Schweiz genutzt, kostet das bisherige Gratis-Gigabyte CHF 5.-. Wurde in der Schweiz bereits 8 GB Datenvolumen verbraucht, kostet das bisherige Gratis-Gigabyte neu CHF 15.-. Würde die Option «Easy Surf Europe» voll ausgeschöpft, kosten die 12 GB in der EU CHF 30.-. Neu würden die 12 GB CHF 160.- (4x Data Travel 3 GB à je CHF 40.-) kosten.


Kostenbeispiele

In der Schweiz und in der EU wird je 1 GB genutzt:
- Die kosten bleiben gleich.

In der Schweiz wurden 2 GB und in der EU 1 GB genutzt:
- Neu kostet dies CHF 5.-, bisher kostenlos.

In der Schweiz wurden 3 GB und in der EU 2 GB genutzt:
- Neu kostet dies CHF 10.-, bisher 5.-.

In der Schweiz wurden 8 GB (oder mehr) und in der EU 5 GB genutzt:
- Neu müssen diese 5 GB mit «Travel Data» gekauft werden. Mit einem 3 GB und zwei 1 GB-Paketen kostet dies neu CHF 70.-. Mit der Option wären es CHF 20.- gewesen.

In der Schweiz wurden 8 GB (oder mehr) und in der EU 10 GB genutzt:
- Neu müssen diese 10 GB mit «Travel Data» gekauft werden. Mit drei 3 GB und einem 1 GB-Paketen kostet dies neu CHF 135.-. Mit der Option wären es CHF 30.- gewesen.

Ist die «Fullflat19» Promotion nicht aktiv, so würde der Datenverbrauch in der Schweiz zwischen 3 und 8 GB zusätzlich pro GB je CHF 5.- kosten.
Bei diesen Beispielen gilt die Annahme, dass das Datenvolumen erst in der Schweiz und dann im Ausland genutzt wird. Würde sich ein Kunde erst im Ausland befinden, sind die ersten zwei GB kostenlos.


Die Katze im Sack kaufen - auch bestehende Kunden verlieren die Option

Obwohl die Option «Easy Surf Europe» auch heute noch auf dem PDF mit den Tarifen aufgeführt ist, können Neukunden, die die Kündigungsfrist ihres bisherigen Anbieters einhalten, nicht mehr von den aufgeführten Tarifen profitieren. Auf Nachfrage gibt Swisscom bekannt, dass ein neues Angebot folgen werde, wann und wie dies genau ausfällt, ist derzeit nicht bekannt. Aktuell heisst es lediglich: «Es wird jedoch die Bedürfnisse der Kunden, die sich regelmässig nach Europa begeben, gut decken.» Für Kunden, die die Option nicht bis zum 28.1. aktivieren, wird sie nicht mehr erhältlich sein. Diese Kunden erhalten also auch nicht mehr das zusätzliche kostenlose Gigabyte für Roaming in der EU.
Mit den Werbeplakaten «unlimitiert für CHF 25.-» sprach Wingo auch Vielnutzer an. Mit der Option «Easy Surf Europe» konnte man davon ausgehen, dass in der EU eine grosse Datenmenge zu einem tiefen Preis gekauft werden kann, was ohne Option um Faktoren teurer sein kann. Diese Option wurde erst im Mai 2019 lanciert. Gemäss Nachfrage können Kunden, die von der «Fullflat19» Promo profitieren, diese Option nur noch behalten, bis der Promotionszeitraum (ursprünglich 12 Monate) zu Ende ist. Dies obwohl die Option nicht direkt etwas mit der Promotion zu tun hat. Kunden ohne Promotion werden im Verlauf des Jahres über die Änderung, resp. Aufhebung von «Easy Surf Europe» informiert.


Tipp für bestehende oder baldige Kunden

Oliver Zadori von dschungelkompass.ch rät allen Wingo-Kunden, die die Option «Easy Surf Europe» noch nicht aktiviert haben, dies noch vor dem 28.1.2020 zu tun. Danach kann sie nicht mehr aktiviert werden. Die Option kann im Kundenlogin «MyWingo» aktiviert werden. Durch das Aktivieren besteht kein Risiko, denn die Option ist grundsätzlich kostenlos. Kosten fallen nur an, wenn das Gratis-Gigabyte überschritten wird. Kunden, die aufgrund der Nummernportierung erst nach dem 28.1. aktiviert werden, sollten den Kundendienst von Wingo kontaktieren und nachfragen, ob sie die Option dennoch erhalten können. Alternativ gäbe es auch die Möglichkeit, anzufragen, ob die Aktivierung des Abos zeitlich vorgezogen werden kann. Wenn die Kündigungsfrist vom vorherigen Anbieter dadurch nicht eingehalten wird, muss normalerweise für die restlichen Tage die Grundgebühr pro Rata bezahlt werden (zur Sicherheit vorher mit dem bisherigen Anbieter abklären).
Wird ein Abo mit einer neuen Telefonnummer bestellt, so kann es innerhalb weniger Tage aktiviert werden, wodurch die Option noch bestellbar sein sollte.
Siehe auch das Update unten im Beitrag mit der neuesten Antwort von Wingo.


Was sagt der Konsumentenschutz dazu?

Das Nachfragen beim Konsumentenschutz zum Vorgehen von Wingo ergab folgende Antwort:
«Laut dem Konsumentenschutz sind die Roaming-Tarife ein wesentlicher Vertragsinhalt. Wird dieser einseitig von Swisscom geändert, sind die Kunden nicht mehr an den Vertrag gebunden. Somit sind Personen, die vor der Änderung der Roaming-Tarife einen Vertrag mit Wingo abgeschlossen haben, aber nicht mehr von der Roaming-Option profitieren können, nicht verpflichtet zu Wingo zu wechseln.» Und weiter:
«Der Konsumentenschutz fordert, dass Wingo auf ihrer Website klar kommuniziert, dass die Roaming-Option nur noch bis am 28. Januar 2020 gebucht werden kann. Zudem soll sich Wingo verpflichten, all ihren Kunden, deren Vertrag erst nach dieser Frist zu laufen beginnt, ebenfalls diese Roaming-Option anzubieten.»


Kommentar von Oliver Zadori von dschungelkompass.ch

Dass sich in dieser Branche die Tarife relativ oft ändern, ist bekannt. Doch mit dieser Änderung nimmt Wingo einigen Kunden etwas weg, was sie vorher zu erhalten geglaubt haben. Es erweckt den Anschein, dass Wingo Neukunden mit günstigen Tarifen angeworben hat und sie dann wieder entfernt. Denn erst im Mai 2019 wurde diese Option lanciert. Auf der Webseite wird nichts über diese Umstellung kommuniziert. Die hier publizierten Informationen stammen aus Antworten von mehreren Anfragen an die Medienstelle.
Ich persönlich wurde im 2019 auch Kunde von Wingo. Überzeugt hat mich neben dem günstigen Promo-Preis von CHF 25.- für eine Schweizer Flatrate, dass durch die attraktive Option auch in der EU jeden Monat ein kostenloses Gigabyte zur Verfügung steht. Oder falls dieses nicht ausreicht, dass danach sehr günstiges Datenvolumen automatisch erworben werden kann. CHF 5.- pro Gigabyte ist, resp. war im Vergleich zur Konkurrenz sehr günstig.
Ich kann mir auch vorstellen, dass Wingo bemerkt hat, dass ihr Roaming-Angebot zu günstig ist. Besonders im Vergleich zu Swisscom. Auch wenn ein neues Angebot folgen wird - die Kunden müssen höchstwahrscheinlich aktiv werden, sich informieren und ggf. auf das neue Angebot wechseln. Die Option «Easy Surf Europe» hat sich automatisch erneuert, sobald sie einmalig aktiviert war.

Dass das inklusive Datenvolumen weiterhin in der Schweiz, wie auch in der EU genutzt werden kann, ist grundsätzliche eine gute Sache. Der Haken ist jedoch, dass es darauf ankommt, ob man sich zu Beginn eines Kalendermonates in der EU befindet, oder ob das Datenvolumen am Anfang des Monates bereits in der Schweiz genutzt wurde. Denn je nach dem können nun höhere Kosten entstehen, als zum Zeitpunkt der Abo-Bestellung angenommen wurde. Dass gerade die Swisscom (Wingo ist eine Tochterfirma) diesen Weg geht, hätte ich nicht erwartet und enttäuscht mich.
Natürlich sind von der neuen Handhabung nur Kunden betroffen, die monatlich mehr als 2 GB nutzen und auch in die EU reisen. Doch wer auf Werbeplakaten mit «alles unlimitiert für nur CHF 25.-» wirbt, spricht auch Vielnutzer mit hohem Datenverbrauch an. Dieses Vorgehen empfinde ich persönlich nicht als besonders fair. Gerade dann, wenn dieses Abo auch noch «Fair Flat» genannt wird.
Ich bin aber sehr gespannt, wie das angekündigte, neue Angebot aussehen wird. Sicherlich wird hier darüber berichtet, sobald es bekannt ist.


UPDATE - Was sagt Wingo dazu?

Dieser Beitrag wurde während zwei Wochen durch Fragen und Antworten an Wingo geschrieben. Nachdem am Dienstag Teile des Beitrages zur Faktenprüfung an Wingo geschickt wurden, heisst es jetzt, dass:
- Die Option aus dem Sortiment genommen wird, weil das Angebot vereinfacht werden soll.
- Ein neues Angebot folgen wird, «welches die Bedürfnisse der Kunden, die sich regelmässig nach Europa begeben, gut decken wird».
- Kunden, die gerade wegen dieser Option und im Rahmen der Promo ein neues Abo abgeschlossen haben und nun wegen den 60 Tagen Kündigungsfrist ein Problem haben, sollen sich beim Kundendienst melden. Es werde dann nach einer kulanten Lösung gesucht.
Wie mehrfach erwähnt, ist auch heute noch im PDF der Tarife diese Option erwähnt. Dieses ist z.B. auf dieser Seite unten links verlinkt (Preisliste Wingo Mobile):
https://www.wingo.ch/de/mobile
Ob diese Kulanz auch für heutige Bestellungen gilt, ist nicht bekannt.


Zusatz

Da die Funktion mit und ohne Option «Easy Surf Europe», sowie mit oder ohne «Fullflat19» Promotion sehr kompliziert zu erklären ist, ist evtl. eine Grafik dazu hilfreich. In blau ist die Option «Easy Surf Europe» dargestellt, die normalen Datenpakete in gelb.


Ist keine Promo aktiv, so verhalten sich die Kosten wie folgt mit «Easy Surf Europe» (blau) oder mit Datenpaketen (gelb):





Wenn die Promo «Fullflat19» aktiv ist, funktionierte die Abrechnung mit «Easy Surf Europe» wie folgt:





Wenn die Promo «Fullflat19» aktiv ist, funktioniert die Abrechnung mit den Datenpakten (ohne «Easy Surf Europe») folgendermassen:



Update 03.02.2020

Wingo hat heute «das neue Angebot» lanciert, das hier erwähnt wurde. Mehr Infos dazu gibt es im Beitrag:
Wingo lanciert die neuen Handy-Abos «Fair Surf» und «Fair Europe»







Neu: News immer sofort per Mail erhalten



Kommentare zum Artikel





Die neuesten Beiträge:



Jetzt alle Abos vergleichen und das günstigste Angebot finden:

Handy-Abo-Vergleich

Internet- und TV-Abo-Vergleich


Neu: News immer sofort per Mail erhalten
© 2012 - 2024 dschungelkompass gmbh Impressum / Kontakt AGB Datenschutz