Wie die Schweizer Telekomanbieter auf den Ausnahmezustand reagieren und was sie für ihre Kunden unternehmen
Seit Dienstag gilt in der Schweiz die «ausserordentliche Lage». Dies wirkt sich auch auf die Telekomunternehmen aus. Anfang Woche war bereits das Netz der Swisscom temporär überlastet. Obwohl viele Nonfood-Geschäfte geschlossen sein müssen, sind Verkaufsstellen von Telekommunikationsdienstleistungen davon ausgenommen. Nachfolgend eine Übersicht, was die Anbieter während der Krisenzeit für ihre Kunden tun und welche Shops geöffnet sind.
Swisscom
Am Montag und Dienstag kam es zeitweise zu Problemen bei Telefonaten zwischen dem Mobil- und Festnetz. Gemäss einer Stellungnahme von Swisscom und Sunrise bei Watson konnten teilweise Anrufe zwischen Swisscom- und Sunrise-Kunden nicht aufgebaut werden.
Gemäss der Swisscom-Webseite sind derzeit einzelne Shops an den wichtigsten Standorten geöffnet. Es gelten jedoch die reduzierten Öffnungszeiten von 10:00 bis 15:00 (Montag bis Samstag).
Update 25.03.2020:
Swisscom hat nun nachgezogen und bietet ihren Kunden folgende Vorteile:
- Allen Swisscom TV-Kunden werden im April die besten Teleclub Movie Sender gratis aufgeschalten. Diese sind direkt in Swisscom TV zu finden.
- Kunden, die sich derzeit im Ausland befinden können Roaming-Dienste im Wert von CHF 200.- kostenlos nutzen. Dies gilt vom 14.03. - 30.04.2020 und erfolgt automatisch auf der Rechnung.
- Beschränkte Handy-Abos erhalten mehr Datenvolumen. Kunden mit den Abos Entry Basic, Entry Plus und KMU Mini werden die Gebühren für die zusätzliche Datennutzung im Inland erlassen. Alle anderen beschränkten Abos erhalten mehr Datenvolumen, dies wird per SMS mitgeteilt.
- Prepaid Datenpakete mit 500 MB oder 1500 MB enthalten im April das doppelte Datenvolumen.
- Senioren oder digital wenig versierten Kunden wird über die Hotline 0800 822 830 bis Ende April kostenlos geholfen, z.B. beim Installieren von WhatsApp, Skype, Facetime oder anderen Computerproblemen.
Sunrise
Die meisten Sunrise-Shops sind derzeit geschlossen. Gemäss einer Medienmitteilung vom 18.03. sind 25 Shops weiterhin geöffnet. Es gelten die reduzierten Öffnungszeiten von 12:00 bis 18:00, sowie am Samstag von 12:00 bis 16:00.
Folgende Shops bleiben offen:
Aarau,
Burgdorf,
Rapperswil,
Uster,
Baden,
Dietikon,
Schaffhausen,
Winterthur Untertor,
Basel Freiestrasse,
Fribourg Rue de Romont,
Sion,
Zug Bundesplatz,
Bern Waisenhausplatz,
Genève Rue de Rive,
Solothurn,
Zürich Bellevue Rämistr.,
Biel Bahnhofstrasse,
Lausanne l'Ale,
St. Gallen Flagship,
Zürich Flughafen,
Buchs SG,
Luzern Pilatusstrasse,
Thun Freienhofgasse,
Zürich Sihlcity,
Zürich ShopVille
Eine aktuelle Übersicht ist auf der Webseite von Sunrise zu finden.
Am Freitag verkündet Sunrise einige Massnahmen per Medienmitteilung:
«Dank unseren Infrastrukturinvestitionen sind wir mit unseren Netzen für die aktuellen Herausforderungen gerüstet. Die Sunrise Netze bieten für Telefonie und Internet ausreichend Kapazitäten. Aufgrund der speziellen Situation haben wir uns entschieden, unsere Kunden mit einer Reihe an Massnahmen zu unterstützen, kostenlos und ab sofort. Wir wollen das klare Zeichen setzen: Wir sind für Sie da – jetzt mehr denn je», sagt André Krause, CEO von Sunrise.
Konkret gilt für Kunden u.a. neu folgendes:
- Sunrise verlängert die Zahlungsfrist für Kleinunternehmen und Selbständige ab April um drei Monate.
- Keine nationalen Datenlimiten mehr bei Mobilabos: Für die Sunrise Freedom Abos mit einem beschränkten Datenvolumen beim High Speed Internet (z.B. swiss start, swiss call, Young swiss start, Young swiss call, entsprechende B2B-Angebote usw.), bei denen automatisch die Speed Booster Option (CHF 1.20 / Tag) für eine unlimitierte Datennutzung aktiviert wird, ist die Speed Booster Option ab sofort kostenlos bis 30. April.
- Alle Glasfaser- und Festnetz-Internetabos von Privat- und SoHo-Kunden mit tiefen Geschwindigkeitsprofilen werden bereits schrittweise auf die bestmögliche Internetgeschwindigkeit angehoben, welche die technischen Gegebenheiten erlauben (gilt bis 30. April). Die Kunden werden per E-Mail oder SMS informiert, sobald ihre Internet-Bandbreite erhöht wurde. Die ersten Kunden wurden bereits informiert.
Salt
Gemäss einer Medienmitteilung vom Montag erhalten alle Geschäftskunden von Salt unlimitiertes mobiles Internet, sofern das Abo ein begrenztes Datenvolumen enthalten würde. Diese Sonderregelung gilt vom 18.03. bis 31.05.2020.
Auf der normalen Salt-Webseite ist derzeit nichts über reduzierte Öffnungszeiten kommuniziert. Auf der Fiber-Webseite findet sich jedoch eine Übersicht zu den aktuell 20 geöffneten Filialen. Auch bei Salt gelten reduzierte Öffnungszeiten. Diese sind von Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 und am Samstag von 10:00 bis 17:00.
Gemäss Webseite sind derzeit folgende Filialen geöffnet:
Basel Greifengasse,
Bern Bärenplatz,
Biel Bahnhofstrasse,
Chur,
Crissier,
Egerkingen Gäupark,
Emmen,
Glattzentrum,
Lausanne Grand-Chêne,
Nyon,
Schwyz-Ibach,
Solothurn,
Spreitenbach,
St. Gallen Multergasse,
Thun,
Visp,
Winterthur,
Zürich Bahnhofstrasse,
Zürich Flughafen,
Zürich Letzipark
Salt verkündete am Donnerstag Abend, dass das Mobilfunk- und Festnetz weiterhin ohne Einschränkungen funktioniere. Durchschnittlich wurde ein Verkehrsanstieg von 50% für Anrufe und von bis zu 40% für Internetdaten registriert. Nach eigenen Angaben verzeichnete Salt bisher keine besonderen Vorfälle auf seinem Mobilfunknetzwerk. Salt ist zuversichtlich auch einen weiteren Nutzungsanstieg bewältigen zu können. Auch das Festnetz-Internet, verzeichnete keine Engpässe.
UPC
Gemäss Medienmitteilung vom 17.03. wird UPC ihre Internet-Kunden mit 100 Mbit/s aufrüsten. Dies gilt vom 19.03. bis 30.04. für alle Kunden, die sonst ein Abo mit geringerer Bandbreite haben. Damit will UPC die Kapazitäten ihrer Kunden erhöhen. Gemäss Mitteilung würden rund 165’000 Kunden von der Erhöhung der Bandbreite profitieren.
Gemäss eines Artikels von PCtipp sind alle Shops bis auf Luzern geöffnet. Gemäss der Shop-Übersicht von UPC gelten die normalen Öffnungszeiten.
Am 20.3. gibt UPC weitere Massnahmen bekannt: Da viele Live-Events nicht stattfinden, erhalten die MySports Pro-Kunden einen Abomonat (April), sowie sechs Monate kostenlosen Zugriff auf alle Inhalte von Sky Show.
iWay
Auch der Internet-Anbieter iWay meldet neue Öffnungszeiten für das Geschäft und die Support-Hotline. Entgegen dem Trend werden sie ausgeweitet. Neu ist das Geschäft täglich von 07:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Ab morgen ist das Geschäft neu auch am Samstag offen, von 08:00 bis 12:00 und von 13:00 bis 17:30.
Um für Kunden besser erreichbar zu sein, werden auch die Support-Zeiten ausgeweitet. Neu ist die Hotline von 07:00 bis 20:00 durchgehend und am Samstag von 08:00 bis 12:00 und 13:00 bis 17:30 geöffnet. Mehr Infos zum Support finden sich auf der Webseite von iWay.
Quickline
Auch Quickline zeigt sich gegenüber den MySports Pro-Kunden kulant. Sie erhalten zwei Gratismonate (März/April) des MySport Pro-Abos, sowie 3 Monate kostenlosen Zugriff auf alle Inhalte von Sky Show.
Bis jetzt sind keine weiteren, ausserordentlichen Störungen auf den Netzen von anderen Anbietern bekannt. Gemäss dem Internet-Anbieter Init7 gibt es genügend Kapazität.
Stand 19.03.2020 17:30.
Aktualisiert: 25.03.2020 11:45
Updates werden wohl folgen - bleibt gesund.
Handy-Abo-Vergleich
Internet- und TV-Abo-Vergleich
Noch keine Kommentare
Die neuesten Beiträge:
Noch mehr News aus dem Archiv:
Aktuelle News2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
Alle News auf einer Seite
Handy-Abo-Vergleich
Internet- und TV-Abo-Vergleich