Swisscom baut den Callfilter für Werbeanrufe weiter aus
Neu können Swisscom-Kunden eine individuelle Black-/Whitelist erstellen. Neu profitieren auch Prepaid-Kundinnen und Kunden vom Callfilter.
"Unerwünschte Werbeanrufe haben unsere Kunden täglich genervt. Mit dem Filter für unerwünschte Werbeanrufe schützen wir unsere Kunden wirkungsvoll davor. Täglich blockiert der Callfilter rund 200'000 Anrufe, die unsere Kunden nicht mehr stören können. Wir haben damit ein echtes Ärgernis für unsere Kunden aus der Welt geschafft", meint Dirk Wierzbitzki, Leiter Privatkunden und Mitglied der Konzernleitung bei Swisscom. Anrufe von seriösen Callcentern, die sich an die Regeln halten und die Branchenvereinbarung einhalten, werden nicht blockiert". Der Callfilter ist dynamisch und überprüft täglich automatisiert mehrere Millionen Anrufe nach bestimmten Kriterien.
Ausbau per 1. Juli
Ab dem 1. Juli können Mobilfunk-Kundinnen und -Kunden von der neuen Funktion der individuellen Black-/Whitelist profitieren. So kann individuell entschieden werden, welche Nummern blockiert werden sollen und welche nicht. Diese Einstellungen können im Cockpit vorgenommen werden. Weiter gibt Swisscom bekannt, dass der Callfilter auch für Prepaid verfügbar sein wird.