26.10.2021

Swisscom startet für Ihre Kunden neuen Streaming-Dienst blue Play


Seit heute bietet die Swisscom die neue Streaming-Mediathek «blue Play» an, über die ihre bestehenden Kunden 10’000 Filme und Serien ohne Aufpreis abrufen können. Voraussetzung ist jedoch ein Internet- und TV-Abo von Swisscom. Bei Fussballspielen gibt es neu eine Timeline-Funktion, die Tore anzeigt. Neu werden auch Live-Konzerte von Schweizer Festivals zu sehen sein.


Die Filme und Serien auf «blue Play»

Das neue Streaming-Angebot ist ein Zusatz von «blue tv». Gemäss Swisscom sollen über 10’000 Serien und Filme für Deutschschweizer Kundinnen und Kunden zur verfügung stehen. Die Inhalte können in Zukunft aber auch noch variieren. In der französischen Schweiz sind es 5000 und im Tessin 3000 Titel, jeweils in der entsprechenden Sprache. Bei einigen Filmen und Serien soll aber auch über den zweiten Kanal die in englischer Original-Tonspur verfügbar sein.

Bei Serien sollen jeweils immer vollständige Staffeln zur Verfügung stehen. Zum Start sind bereits über 100 Schweizer Filme enthalten, wie z.B. «Platzspitzbaby», «Bruno Manser», «Wolkenbruch», «Moskau, einfach!», «Zwingli», «Papa Moll» und «Heidi». In der Westschweiz findet sich «Les Aventures de Tintin» oder «Pinocchio» im Tessin.

Zudem sollen auch zahlreiche «Tatort»-Folgen enthalten sein. Neu ist, dass man sich durch die Städte der einzelnen Ermittlerteams navigieren kann. In allen Sprachregionen sind u.a. «Traumschiff» und «Blacklist» verfügbar. In «blue Play» ist zudem ein direkter Zugang zu den Inhalten von «Play Suisse» der SRG SSR eingebunden.


swisscom blue play
Quelle: swisscom.ch

Besseres Replay für Fussballspiele mit Timeline

Wer Fussballspiele im Replay schaut, kann die neue Timeline-Funktion nutzen. Diese zeigt unten an, an welchen Stellen wichtige Ereignisse wie z.B. Tore eingegangen sind, gelbe oder rote Karten verteilt wurden. Auch während dem Live-Spiel kann per Knopfdruck auf bereits erfolgte Ereignisse zurückgegriffen werden.


Abruf von Live-Konzerten

Ab 2022 sollen zudem auch Live-Konzerte oder exklusive Musiksessions verfügbar sein. Die Swisscom hat bereits Verträge mit dem Gurtenfestival, Montreux Jazz Festival, Paléo Festival Nyon, Moon&Stars, dem Openairs Frauenfeld, Gampel und Lumnezia und dem Revival von Out in the Green. Weitere sollen folgen. Zudem wird die Swisscom im Namen von «blue» diese Events zukünftig mit Sponsoring unterstützen und auch während und nach den Events in zahlreichen Specials und Liveübertragungen auf blue TV darüber berichten.


Verschiedene Plattformen werden unterstützt

Die Inhalte können einerseits über die blue TV-Box, aber auch über Apps für Mobiltelefone oder über Browser abgerufen werden. Derzeit wird noch keine Download-Funktion unterstützt, um die Inhalte ohne aktive Internet-Verbindung sehen zu können. Dies könnte aber in Zukunft erweitert werden.


Nur für bestehende Internet- und TV-Kunden

Das neue Angebot ist ohne Aufpreis exklusiv für Kundinnen und Kunden von Swisscom blue TV (M, L oder X) erhältlich. Ein eigenständiges Streaming-Abo für Kunden anderer Anbieter ist derzeit nicht vorgesehen. Swisscom TV kostet je nach Abo monatlich CHF 25.-, 35.- oder 50.-. Voraussetzung ist zudem ein Internet-Abo von Swisscom, das z.B. für 100 Mbit/s ab CHF 65.- erhältlich ist. «Somit ist für das neue Angebot ein Grund-Abo von mindestens CHF 90.- Voraussetzung, was relativ teuer ist, aber auch viele weitere Zusatzfunktionen enthält», folgert Oliver Zadori von dschungelkompass.

Seit längerem gibt es eine Aktion, wodurch Internet und TV (egal welches Abo) im ersten Jahr CHF 59.- pro Monat kostet. Allerdings wird damit ein 24-Monatsvertrag eingegangen, wodurch ab dem 13. Monat der volle Abo-Preis zu bezahlen ist. Zusätzlich gibt es für Neubestellungen zusätzlich eine einmalige Gutschrift von CHF 100.-.

Weiter wurde an der Pressekonferenz gesagt, dass bestehende Kundinnen und Kunden, die noch eine ältere TV-Box aus den Jahren 2014-2016 haben, in nächster Zeit ein Angebot für die neue TV-Box erhalten. Diese kostet normalerweise CHF 99.- und soll für bestehende Kundinnen und Kunden ab CHF 39.- erhältlich sein. Dass bestehende Kunden überhaupt etwas für eine neue TV-Box bezahlen müssen, argumentiert Swisscom damit, dass jeder Neukunde ursprünglich kostenlos eine TV-Box erhalten habe.


Fazit von Oliver Zadori, dschungelkompass.ch

Bestehende Swisscom Kundinnen und Kunden erhalten eine interessante Erweiterung des Angebotes, ohne Nachteil oder Aufpreis. Schade ist jedoch, dass das neue Angebot nur mit einem relativ teuren Internet- und TV-Abo von Swisscom und nicht als eigenständiges Streaming-Abo verfügbar ist.



Hier geht es
zu den Swisscom-Abos







Neu: News immer sofort per Mail erhalten


Noch keine Kommentare





Die neuesten Beiträge:



Jetzt alle Abos vergleichen und das günstigste Angebot finden:

Handy-Abo-Vergleich

Internet- und TV-Abo-Vergleich


Neu: News immer sofort per Mail erhalten
© 2012 - 2025 dschungelkompass gmbh Impressum / Kontakt AGB Datenschutz