Salt lanciert GoMo - Ein Schweizer Flatrate-Handy-Abo zum Einführungspreis von CHF 9.95
GoMo ist die neue Online-Marke von Salt. Die ersten 50’000 Handy-Abos sind zum Einführungspreis von CHF 9.95 erhältlich und bieten unlimitierte Nutzung innerhalb der Schweiz.
Das neue Handy-Abo «GoMo» verspricht unlimitierte Telefonie, SMS/MMS und unlimitiertes Datenvolumen innerhalb der Schweiz. Der monatliche Abo-Preis beträgt CHF 9.95 und soll lebenslang gültig sein. Dieser Preis gilt bei der Bestellung der ersten 50’000 Abos. Danach soll der Preis höher liegen.
«GoMo» ist ein Online-Angebot. Das heisst, dass Bestellung, Bezahlung und Support nur online möglich sind. Gemäss Webseite wird für die Bezahlung eine Kreditkarte, Twint oder PostFinance-Karte vorausgesetzt.
Gemäss Webseite gibt es keine telefonische Hotline. Bei Problemen steht nur ein Online-Chat zur Verfügung. Dieser ist nur von Montag bis Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr verfügbar.
«GoMo» ist ohne Mindestvertragsdauer erhältlich. Die Kündigungsfrist beträgt 60 Tage auf das Ende einer Rechnungsperiode. Die einmalige Aufschaltgebühr beträgt CHF 39.95.
Quelle: salt.ch
Günstige Roaming-Standardtarife
Gemäss Webseite sind derzeit keine Roaming-Optionen erhältlich. Dafür ist der Standardtarif im Vergleich zu den Handy-Abos von Salt relativ günstig. So kostet die Minute für Anrufe innerhalb der EU (in die Schweiz, in weitere EU-Länder oder für ankommende Anrufe) 45 Rappen pro Minute. Bei Salt beträgt dieser Minutentarif CHF 1.99, resp. 1.19 für ankommende Gespräche. Somit ist «GoMo» 3-4 mal günstiger für einzelne Anrufe.
Roaming-Daten werden mit nur CHF 0.025 pro Megabyte berechnet, was im Vergleich zu anderen Standardtarife sehr günstig ist. Bei Salt z.B. beträgt dieser Tarif pro Megabyte CHF 2.95. Somit ist «GoMo» in diesem Bereich 118 mal günstiger als z.B. Salt. Allerdings sind keine Datenpakete erhältlich. Ein Gigabyte würde somit CHF 25.- kosten, was bei Salt für CHF 19.95 erhältlich ist.
Auch gibt es eine Kostenlimite für die Nutzung ausserhalb des Pauschaltarifs. Diese beträgt CHF 250.- pro Monat und bezieht sich auf internationale Anrufe, Roaming und Mehrwertdienste. Wurde diese Limite überschritten, sind die Dienste bis zur nächsten Rechnungsperiode gesperrt.
Fazit von Oliver Zadori, dschungelkompass.ch
«GoMo» für CHF 9.95 ist ein sehr günstiger Online-Tarif für die Nutzung innerhalb der Schweiz. Es ist ein einfaches Angebot, das allerdings Einschränkungen bei der Bezahlung und beim Support aufweist. Die Art des Online-Angebotes ist jedoch nicht neu, ähnliche Produkte gibt es auch bei «Digitalrepublic» oder «swype», jedoch nicht zu diesem günstigen Einführungspreis.
Update
Nachträglich wurden noch Fragen beantwortet:
- Das Angebot enthält Datenverbindungen über 4G und 4G+. Damit sind Bandbreiten von bis zu 375 Mbit/s (Download) möglich.
- Diese Bandbreite gilt für die ersten 100 GB pro Monat. Danach wird die Datenverbindung auf 0.512 Mbit/s gedrosselt.
- Die Nutzung der SIM-Karte in einem (mobilen) WiFi-Hotspot ist nicht erlaubt. Das Teilen der Verbingung über das Smartphone (Tethering) hingegen schon, so lange die «Normal Gebrauch Policy» befolgt werde.
Hier geht es
zum GoMo Abo
Handy-Abo-Vergleich
Internet- und TV-Abo-Vergleich
Kommentare zum Artikel
Die neuesten Beiträge:
Noch mehr News aus dem Archiv:
Aktuelle News2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
Alle News auf einer Seite
Handy-Abo-Vergleich
Internet- und TV-Abo-Vergleich