Sunrise lanciert die neue Flex Upgrade Option
Seit heute ist bei Sunrise ein neues Device-as-a-Service-Angebot erhältlich. Durch eine monatliche Abo-Gebühr ist das Smartphone oder Tablet einerseits versichert und andererseits besteht die Option, immer auf das neueste Modell wechseln zu können. Wie dies genau funktioniert, wird hier erklärt.
Neue Smartphones kosten meist viel Geld. Um sich ein neues zu beschaffen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wer den vollen Preis auf einmal nicht bezahlen kann oder will, kann bei vielen Anbietern eine Art Abzahlungsvertrag abschliessen, wodurch die Kosten des Gerätes meist mit einer Laufzeit von zwei Jahren durch eine monatliche Gebühr abbezahlt werden können. Dies heisst z.B. bei Sunrise standardmässig «Geräteplan».
Der Sunrise Geräteplan «Smart Upgrade»
Sunrise hatte vor einem Jahr das Angebot «Smart Upgrade» für iPhones lanciert. Wird dieser Geräteplan abgeschlossen, so reduzieren sich die monatlichen Raten um 25%. Nach 24 Monaten kann dann entweder auf ein neues iPhone gewechselt werden, wodurch das alte Gerät mit samt dem Geräteplan zurückgegeben wird und für das neue einen neuen Geräteplan abgeschlossen wird. Oder das bisherige Gerät wird behalten und die restlichen, ursprünglich eingesparten 25% werden zurückbezahlt. Einfach gesagt, nutzt man ein iPhone für zwei Jahre und bezahlt dafür 75% des Kaufpreises.
Die neue Flex Upgrade Option
Die neue Option ist mit einem Standard-Geräteplan, oder mit dem Geräteplan «Smart Upgrade» kombinierbar. Je nach Modell und Kaufpreis kostet dies monatlich zwischen CHF 7.50 und 20.-. Durch diese neue Option haben Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, jederzeit auf ein neues Modell wechseln zu können. Bei einem Wechsel wird der bestehende Geräteplan gekündigt und für das neue Gerät ein neuer Geräteplan abgeschlossen. Die Raten des bisherigen Geräteplanes müssen dabei nicht weiter bezahlt werden, sofern natürlich das bisherige Gerät in gutem Zustand zurückgegeben wird. Auch wenn ein Gerät beschädigt ist oder gestohlen wurde, kann der Kunde ein Upgrade machen und ausstehende Zahlungen müssen nicht bezahlt werden.
In dieser neuen Option ist zusätzlich eine Versicherung enthalten. Bei Apple iPhones ist darüber hinaus AppleCare+ inbegriffen. Jegliche Schäden am Gerät sind gemäss Medienmitteilung durch Reparatur, Ersatz oder Umstieg auf das neueste Gerät gedeckt. Auch bei Diebstahl wird das Gerät ersetzt. Allerdings kann ein Selbstbehalt anfallen, der je nach Modell zwischen CHF 50.- und 150.- beträgt.
Dieser fällt an, wenn:
- Das einzutauschende Gerät einen Schaden aufweist und repariert werden muss.
- Ein neues Gerät bezogen wird und sich das bisherige, zurückzugebende nicht in einwandfreiem Zustand befindet, sodass es für einen allfälligen Weiterverkauf wiederaufbereitet werden muss.
- Bei Diebstahl.
Der Selbstbehalt fällt nicht an, wenn:
- Ein neues Gerät bezogen wird und sich das bisherige in gutem Zustand befindet.
Weitere Leistungen der Flex Upgrade Option
Bei Schäden oder Diebstahl verspricht Sunrise für Ersatz mittels Upgrade auf ein neuestes Gerät direkt im Shop oder im Fall vom Versand innerhalb von 24 Stunden.
Soll das bisherige Gerät behalten werden, erhalten Kundinnen und Kunden bei einer allfälligen Überbrückung einer Reparaturzeit ein Leihgerät. In beiden Fällen ist nur der Selbstbehalt zu bezahlen.
Zusatzleistungen für Apple-Geräte
Durch die enthaltenen AppleCare Services profitieren Kundinnen und Kunden mit iPhones gemäss Mitteilung von einem technischen Telefon- oder Chat-Support, Display- Reparatur am selben Tag, Express-Austauschservice, kostenlosen Batterieersatz, wenn die Akkuleistung unter 80% der ursprünglichen Leistung fällt, zertifizierte Reparaturen und Ersatz des Gerätes in weltweit mehr als 500 Apple Stores und bei mehr als 5000 autorisierten Apple Service Provider.
Wird die Option für ein Apple-Gerät abgeschlossen, so sind 50 GB iCloud-Speicher enthalten. Dies kann durch die innerhalb von 48 Stunden erhaltene Push-Nachricht aktiviert werden. Diese 50 GB sind allerdings nicht mit allenfalls höheren, bereits bestehenden iCloud-Speicherplänen kombinierbar. Die AppleCare Services und der iCloud-Speicher laufen so lange weiter, wie die Option bezahlt wird.
Was macht Sunrise mit den zurückgenommenen Geräten?
Gemäss Mitteilung würde ca. 40% der Schweizer Bevölkerung ihr nicht mehr betriebenes Gerät zuhause aufbewahren, obwohl es noch funktionstüchtig sein könnte. Mit den beiden Optionen will Sunrise dies verhindern und die Geräte für eine weitere Verwendung wiederaufbereiten lassen. Dies wird in Zusammenarbeit mit den Partnern Chubb Versicherungen (Schweiz) AG, Recommerce und Repairline realisiert. Dadurch können nicht mehr benötigte Geräte von anderen Kundinnen und Kunden weiterverwendet werden.
Fazit
Dass nicht mehr benötigte Geräte so lange wie möglich weiterverwendet werden können, ist sicher eine umweltfreundliche Absicht. Fairheitshalber sollte aber auch bedacht werden, dass durch den Anreiz, viel einfacher auf das neueste Gerät umsteigen zu können, evtl. auch mehr neue Geräte verkauft werden. Für Kundinnen und Kunden, die ohnehin immer das neueste Gerät haben möchten, kann das neue Angebot eine interessante und bequeme Sache sein. Denn man muss sich nicht mehr selber um einen allfälligen Weiterverkauf seines bisherigen Geräts kümmern. Zudem kann bei einem Defekt oder Diebstahl mit einem raschen Ersatz gerechnet werden.
Die Details der Option mit den Preisen
Handy-Abo-Vergleich
Internet- und TV-Abo-Vergleich
Noch keine Kommentare
Die neuesten Beiträge:
Noch mehr News aus dem Archiv:
Aktuelle News2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
Alle News auf einer Seite
Handy-Abo-Vergleich
Internet- und TV-Abo-Vergleich