Tom Meier am 09.03.2018 11:55

Sunrise - 4G+ 300 Mbit/s "High Speed Surfen"

Sunrise wirbt überall iauf Plakaten, im Internet, Zeitungsanzeigen, Flyern, usw. mit einer Datengeschwindigkeit von 300 Mbit/s (Download). Das heisst dann 4G+ oder bei Sunrise "High Speed Surfen". Nun habe ich schon seit 20 Monaten dort ein Abo, in welchem Anrufe, SMS und Daten schweizweit "unlimitiert" inbegriffen sind. Das klappt auch alles recht gut. Aaaaber... Auch seit 20 Monaten versuche ich herauszufinden, WO GENAU ich diese 300 Mbis/s Download erreichen kann! Ich, resp. meine Smartphones und Modems sind alle CAT6 tauglich, falls jetzt jemand auf die Idee kommt, es läge an mir, resp. meinen Geräten, dass ich in der Praxis "nur" ca. 100 Mbit/s bekomme. Das ist definitiv NICHT das Fall. Alle paar Monate starte ich erneut den Versuch, an so etwas wie eine 4G+ Netzabdeckungskarte zu gelangen. Meine Wege waren bisher: - Hotline (0800 707 707) - diverse Sunrise Stores - technischen Support (über 0800 707 707) - Online Formular - Vertragsabteilung (über 0800 707 707) - Verkaufshotline (0800 707 505) (ja, auch da habe ich es versucht) - Kündigungsabteilung (über 0800 707 707) - Briefpost (Ja, auch das habe ich versucht) - E-Mail (ging leider nicht, weil Sunrise absichtlich keinerlei Kontakmöglichkeit per E-Mail anbietet.) Total waren das sicher schon mehr als 8 Anläufe! Resultat: NIEMAND dieser ehrenwerten Firma gibt mir (als einem Kunden!) darüber Auskunft, wo Sunrise 4G+ (300 Mbit/s) sendet. Und das während über 18 Monaten nicht. Das einzige, was ich jedes Mal bekomme, ist eine Netzabdeckungskarte, in welcher man zwischen 2G, 3G und 4G wählen kann. 4G+ taucht aber nirgends auf! Mir - und der ganzen Schweiz - wird etwas "verkauft" oder angeboten, das es vielleicht gar nicht gibt?! Denn ich hatte noch NIE ein 4G+ Signal auf meinem Display, geschweige denn, dass ich mit 300 Mbit/s ins Internet konnte. Da fragt man sich doch, ob es diese 4G+ Antennen überhaupt gibt, und wenn "ja", steht davon vielleicht nur je eine in Zürich, Bern und Basel am Hauptbahnhof? (Dann "bietet" man es ja an, und kann auch damit Werbung machen...) Vielleicht weiss ja hier jemand, wo ich herausfinden kann, in welcher Region man bei Sunrise 4G+ (300 Mbit/s) empfangen kann? Bin mal gespannt...







10 Antworten
Sunrise Team am 05.10.2018 13:32

Sunrise versorgt rund 80% der Schweizer Bevölkerung mit 4G+ Hallo Herr Meier Für die lange Antwortzeit entschuldigen wir uns. Dank eines Tweets (https://twitter.com/MarcoKDN/status/1047199968270974976) sind wir vor Kurzem draufgestossen. Bisher haben wir zudem die Angaben zur 4G+ Abdeckung nicht veröffentlicht, was wir im 4. Quartal ändern und unsere Abdeckungskarte (https://www.sunrise.ch/de/privatkunden/mobil-abos/mobilnetz/netzabdeckung/netzabdeckungskarte.html) mit den Angaben zu 4G+ ergänzen werden. Aktuell decken wir rund 80% der Schweizer Bevölkerung mit 4G+ ab. Bei der bei allen Anbietern üblichen Geschwindigkeitsangabe (mit bis zu 300 Mbit/s) handelt es sich um den technischen Maximalwert, der theoretisch im Freien unter optimalen Bedingungen erreicht werden kann (best effort). Innerhalb einer Funkzelle teilen sich die Kunden aber die verfügbare Kapazität/Geschwindigkeit, vergleichbar mit dem Käse in einem Fondue-Caquelon. Dass Sie mit Ihren Messungen in der Praxis ca. 100 Mbit/s erreichen, zeigt, dass Sie vielerorts mit 4G+ surfen. Mit 4G (mit bis zu 100 Mbit/s) fielen die Messwerte – abhängig von der Anzahl gleichzeitiger Nutzer in der Funkzelle – tiefer aus. Seitens der Geräte zeigen z.B. iPhones „4G+“ nicht an, auch wenn 4G+ genutzt wird. Bei anderen Geräten wird je nach Hersteller und Software 4G+ oder LTE-A angezeigt. Selbstverständlich bauen wir unser 4G und 4G+ Netz laufend weiter aus. In den fünf grössten Schweizer Städten (Zürich, Genf, Basel, Lausanne, Bern) bieten wir mit 4.5G teilweise sogar Geschwindigkeiten mit bis zu 900 Mbit/s an. Wir hoffen, dass Sie mit dem Sunrise Netz zufrieden sind. Auf jeden Fall sind wir an Ihrem Feedback zu unserem Netz interessiert und empfehlen Ihnen deshalb auch unsere Sunrise Mobilnetz App (https://www.sunrise.ch/de/privatkunden/mobil-abos/mobilnetz/mobilnetz-app.html). Bei weiteren Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Ihr Sunrise Team



Auf der Suche nach einem neuen Abo oder Prepaid?

Unser Tarifrechner hilft schnell weiter um alle Schweizer Handy-Abos und Prepaid-Angebote miteinander zu vergleichen:






Die 10 neusten Themen zum Bereich Handy-Abo


© 2012 - 2024 dschungelkompass gmbh Impressum / Kontakt AGB Datenschutz