Salt erhöht Handy-Abo-Preise um 2%
Nach Sunrise hat heute auch Salt eine Preiserhöhung per 1. März bekannt gegeben. Betroffen sind alle Handy-Abos.
Seit heute ist auch der Webseite von Salt der Hinweis zu einer Preiserhöhung zu finden. Ähnlich wie Sunrise begründet auch Salt die Erhöhung durch gestiegene Betriebskosten. Insbesondere die Kosten für Strom, Versicherungen und Mieten seien deutlich gestiegen. Daher sehe sich das Unternehmen veranlasst, die Preise für die Handy-Abos per 1. März 2025 um durchschnittlich 2% zu erhöhen.
Welche Abos von Salt sind nicht betroffen?
Keine Preiserhöhung bis Ende 2026 sei für Salt Home (Internet und TV) vorgesehen. Auch Prepaid-Angebote bleiben gleich. Ebenfalls nicht betoffen seien Geräte-Pläne, sowie Zusatzoptionen.
Welche Salt Handy-Abos sind betroffen?
Wie auf der Webseite zu lesen ist, sind alle aktuellen Handy-Abos betroffen. Bei den günstigeren Abos erhöht sich der Listenpreis um CHF 1.-, bei den teureren um zwei Franken. Ob auch ältere Abos von einer Preisanpassung betroffen sind, ist derzeit unklar. Hier die Übersicht im Detail der aktuellen Abos:
Quelle: salt.ch
Quelle: salt.ch
Welche Kundinnen und Kunden sind betroffen?
Grundsätzlich sind alle bestehenden Kundinnen und Kunden betroffen. Es gibt jedoch eine Ausnahme:
Wenn ein Vertrag kürzlich abgeschlossen wurde, der aber noch nicht aktiv in Betrieb ist. Auf diese Verträge wirkt sich die Preiserhöhung nicht aus. Das selbe gilt auch für alle Abos, die noch bis zum 28. Februar abgeschlossen werden.
Und Verträge, die ab März abgeschlossen werden, sind von der Preiserhöhung betroffen.
Sind Aktionspreise von der Preiserhöhung betroffen?
Grundsätzlich sind auch Verträge mit Aktionspreisen betroffen. Ausgenommen sind jedoch, wie zuvor beschrieben, kürzlich abgeschlossene Abos, die noch nicht aktiv sind oder neue Verträge, die noch vor dem März abgeschlossen werden.
Auf bestehende Abos mit (lebenslangem) Aktionspreis, resp. Aktionsrabatt wirkt sich die Preiserhöhung jedoch aus. Wie auf der Webseite zu lesen ist, bleibt der «absolute Rabatt» bestehen:
Quelle: salt.ch
Ein Beispiel: Das Abo «Swiss Max» wurde zum Aktionspreis von CHF 24.95 anstatt 71.95 abgeschlossen. Daraus ergibt sich der absolute Rabatt von CHF 47.-. Wenn sich nun der Listenpreis auf CHF 72.95 erhöht, bleibt der Rabatt gleich, der zu bezahlende Preis erhöht sich jedoch auf CHF 25.95.
Handy-Abo-Vergleich
Internet- und TV-Abo-Vergleich
Noch keine Kommentare
Die neuesten Beiträge:
Noch mehr News aus dem Archiv:
Aktuelle News2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
Alle News auf einer Seite
Handy-Abo-Vergleich
Internet- und TV-Abo-Vergleich