27.03.2025

Swisscom schaltet den Werbeanruf-Filter für alle ein


Seit 2016 bietet Swisscom einen Filter für Werbeanrufe ein. Bisher musste die bestehende Kundschaft aktiv werden um ihn einzuschalten. Neu wird er für alle automatisch eingeschaltet.


Gemäss einer Medienmitteilung von Swisscom haben bereits 2.35 Millionen Kunden den Werbeanruf-Filter eingeschaltet. Alleine im Februar dieses Jahres hätte der Filter rund vier Millionen unerwünschte Spam-Anrufe blockiert. Aus rechtlichen Gründen sei der Filter als «Opt-in-Option» aufgeschaltet worden. Dadurch musste die bestehende Kundschaft ihn selber einschalten, wenn dies gewünscht war. Inzwischen hätten sich die rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen geändert, sodass er nun für die gesamte bestehende Kundschaft eingeschaltet wird.

«Da in letzter Zeit erneut eine starke Zunahme von unerwünschten Werbeanrufen festzustellen ist und wir aufgrund diverser Rückmeldungen bemerkt haben, dass viele Kunden davon ausgesehen, dass der Callfilter «automatisch» aktiviert ist, haben wir entschieden, den bisherigen Ansatz per Ende März anzupassen. Neu aktivieren wir den Callfilter auch für bestehende Festnetz-Privatkunden, die ihn bisher noch nicht aktiviert hatten», so Dirk Wierzbitzki, Leiter Privatkunden Swisscom.

Auf Wunsch kann dieser Filter in MySwisscom wieder deaktiviert werden. Die Umstellung der Mobilfunk-Abos erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr.


Konsumentenschutz begrüsst Massnahmen

Sara Stalder, Geschäftsleiterin der Stiftung Konsumentenschutz, begrüsst die Massnahmen: «Die automatische Aktivierung der Anruf-Filter ist ein Meilenstein im Kampf gegen unerwünschte Werbe- und Betrugsanrufe.» Beschwerden über unerwünschte Werbeanrufe gehören seit Jahren zu den häufigsten Klagen, die beim Konsumentenschutz eingehen.
Bei Sunrise erfolge die automatische Einschaltung für Festnetz- und Mobilfunkkunden gestaffelt, sei aber zum grössten Teil abgeschlossen, wie das Unternehmen gegenüber dem Konsumentenschutz bekanntgab. Dies gelte auch für die Tochterfirmen Yallo und Lebara.






Neu: News immer sofort per Mail erhalten


Noch keine Kommentare





Die neuesten Beiträge:



Jetzt alle Abos vergleichen und das günstigste Angebot finden:

Handy-Abo-Vergleich

Internet- und TV-Abo-Vergleich


Neu: News immer sofort per Mail erhalten
© 2012 - 2025 dschungelkompass gmbh Impressum / Kontakt AGB Datenschutz