yallo und Lebara erhöhen die Handy-Abo-Preise durchschnittlich um 1.5%
Wie kürzlich Salt und Sunrise erhöht nun auch yallo und Lebara die Preise der Mobilfunk-Abos. Ab dem 1. April gilt die Preiserhöhung von durchschnittlich 1.5%. Für Kunden von Black Friday-Aktionen kann die Preiserhöhung auch mehr als 6% betragen.
Weshalb erhöhen yallo und Lebara die Abo-Preise?
Die Mobilfunkanbieter schreiben, dass die Betriebskosten gestiegen seien. Die Versicherungen und Mieten, wie auch die Strompreise (+23%), Bau- und Lohnkosten seien im vergangenen Jahr erneut gestiegen.
Welche yallo Handy-Abos sind von der Preiserhöhung betroffen?
Die günstigsten Abos wie yallo Slim oder Slim Plus bleiben gleich.
Die mobilen Daten-Abos yallo Go, yallo Go! Max und yallo Go! S werden pro Monat 50 Rappen teurer.
Die speziellen Black Friday-Abos yallo Black Max und Black Plus, wie auch das Superfat XXL werden um CHF 2.- erhöht.
Alle anderen Handy-Abos von yallo werden um CHF 1.- pro Monat erhöht.
Welche Handy-Abos von Lebara werden teurer?
Bei Lebara werden die Daten-Abos Lebara Data und Lebara Data S um 50 Rappen erhöht. Alle anderen Abos werden um CHF 1.- teurer.
Was passiert mit dem Rabatt?
Der Rabatt in Franken bleibt weiterhin bestehen. Wenn z.B. ein Abo für CHF 30.- anstatt 60.- abgeschlossen wurde und sich der Listenpreis um CHF 2.- auf 62.- erhöht, so gilt weiterhin der Rabatt von CHF 30.-. Somit fallen neu monatlich CHF 32.- an.
Welche Abos werden nicht teurer?
Für Prepaid-Produkte gibt es derzeit keine Preiserhöhungen. Auch die yallo Internet-Abos für zuhause (Home Cable, Home Fiber) bleiben preislich gleich.
Fazit
Eine Preisanpassung von 1.5% ist durchschnittlich gesehen relativ moderat. Ob ein Abo monatlich CHF 21.- oder neu 22.- kostet, sollte sich auf die meisten Budgets nicht allzu stark auswirken. In einigen Fällen kann der Preisanstieg aber auch höher ausfallen: Das yallo Black Plus wurde am letzten Black Friday für CHF 29.90 anstatt 111.- angeboten. Dieser Preis steigt nun um CHF 2.-, was eine Preiserhöhung von rund 6.7% ausmacht.
Noch keine Kommentare