Die Nutzung von iO mit Ortel Mobile schlägt alle Telefonie-Flatrate-Abos der Schweiz
In den letzten Monaten veränderten sich die Mobilfunkangebote der Schweiz rasant. Vorgestern wurde von Swisscom die neue Kommunikations-App iO vorgestellt. Kunden die bereit sind, diesen eher neuen Weg der Telefonie zu beschreiten, können dadurch viel Geld einsparen. Durch die Kombination von Abo, Prepaid und Datenoption können somit unschlagbare Flatrate-Angebote entstehen, die weit unter den bisherigen Preisen liegen. Doch wie kommuniziert man jetzt am Günstigsten? dschungelkompass.ch zeigt die dadurch günstigsten Kombinationen auf.
Die Telefonie über das Internet mittels einer App ist an sich nichts Neues. Dass aber ein Telekomanbieter der Schweiz eine solche App lanciert, die für alle Kunden weltweit nutzbar ist und auch Optionen für die Flatrate-Telefonie auf alle Schweizer Mobilfunknetze erhältlich sind, gab es bisher noch nicht. Dieses Angebot bietet den meisten Kunden neue Möglichkeiten um beim Telefonieren viel Geld einzusparen. Dadurch ist es nun für alle Kunden, auch von anderen Anbietern, möglich, eine Telefonie-Flatrate für CHF 20.- pro Monat von Swisscom zu nutzen. Die Bedingung ist jedoch, dass der Kunde ein Smartphone besitzt, das mit der iO-App kompatibel ist und man auch gewillt ist, über diese App zu telefonieren.
Neue Konstellationen zum Sparen
Bisher bot Sunrise mit dem Abo “Sunrise 24“ die günstigste Mobile-Flatrate der Schweiz für CHF 49.- an. Durch die neuen Kombinationen mit iO entstehen nun aber noch günstigere Möglichkeiten. Ein Kunde kann neu ein Abo oder Prepaid mit inklusiven Daten eines beliebigen Anbieters lösen und für die Telefonie die Flatrate von iO nutzen.
Am günstigsten fahren die Kunden, die nur über WLAN telefonieren. Sie können für CHF 20.- pro Monat unbegrenzt in alle Netze der Schweiz telefonieren. Wer mit seinem Handy aber auch unterwegs telefonieren möchte, braucht dazu nur noch eines der zahlreichen Angebote, das Daten zu einem attraktiven Preis enthält. Gemäss Swisscom verbraucht das Telefonieren über iO etwa ein halbes Megabyte pro Minute. Ein Datenpaket mit 1 GB sollte demnach für ca. 2000 Minuten reichen, was einer Flatrate gleich kommt. Aktuell wird das günstigste 1 GB-Datenpaket von Ortel Mobile (Prepaid) für CHF 12.50.- angeboten. In diesem Beispiel kann ein Kunde also eine Schweizer Telefonie-Flatrate für pauschal CHF 32.50 erhalten. Das ist sogar günstiger, als wenn der Kunde sein Abo/Prepaid bei Swisscom selbst hätte. Die meisten anderen Anbieter führen auch ähnliche Optionen für CHF 15.- bis 20.-, aber auch kleinere und günstigere Datenpakete. Eine Vergünstigung auf ein neues Mobiltelefon bleibt dadurch jedoch meistens aus.
Alle anderen aktuellen Angebote für die Datennutzung sind auf den Tabellen 1-3 ersichtlich.
Tabelle 1: Abos und Prepaids mit inklusiven Daten oder Datenpaketen
Tabelle 2: Abos und Prepaids mit Abrechnung für Daten nach Volumen
Tabelle 3: Abos und Prepaids mit Tagestarifen für Daten
Sparen beim Roaming
Ein grosses Sparpotential kann die Telefonie über diese App besonders in den Ferien im Ausland bewirken. Je nach Anbieter und Option werden für das normale Telefonieren von Europa in die Schweiz zwischen 49 Rappen und CHF 2.20 verrechnet. Wer ein paar Minuten telefoniert, kommt mit iO zu CHF 20.- pro Monat rasch günstiger. Hinzu kommt allerdings die Datennutzung. Wer kein WLAN-Zugang hat, löst am besten ein Datenpaket seines Anbieters. Welche Möglichkeiten welchen Kunden zur Verfügung stehen, ist auf der Tabelle 4 ersichtlich.
Was jedoch von iO nicht abgedeckt ist, sind z.B. lokale Anrufe im Land selbst (ausserhalb von Europa oder innerhalb von Europa, wenn die EU-Option nicht gelöst wird) oder auch das entgegennehmen von normalen Anrufen.
Tabelle 4: Roaming-Tarife und -Optionen
Die Preise der Optionen von iO
Die Telefonie innerhalb von iO ist für alle Kunden jedes Anbieters gratis.
Wer herkömmliche Telefone innerhalb der Schweiz anrufen oder SMS an nicht iO-Nutzer schicken will, bezahlt die folgenden Tarife:
Swisscom infinity-Kunden: gratis
Swisscom Abo-Kunden: CHF 15.-
Swisscom Prepaid-Kunden: CHF 20.-
Kunden von anderen Anbietern: CHF 20.-
Die Flatrate für Anrufe auf Telefonanschlüsse in Europa ist allerdings nur für Swisscom-Abo-Kunden erhältlich. Beim infinity XL ist sie gratis, bei allen anderen Swisscom-Abos kostet sie CHF 25.- pro Monat.
Gebühren von iO verglichen mit Skype
Wer gewillt ist über eine App per Voice Over IP zu telefonieren, kann dies auch über andere Anbieter wie z.B. Skype tun. Ein Vergleich der Kosten zeigt, dass sich die Flatrate von iO sehr schnell lohnen kann. Neben der Gratis-Telefonie innerhalb der gleichen App-Nutzer, bietet Skype z.B. ein unlimitiertes Abo zu CHF 8.-/Monat an, mit dem aber nur Anrufe auf Festnetzanschlüsse inbegriffen sind. Ein Abo, das 60 Minuten für Anrufe auf das Fest- und Mobilnetz enthält, kostet CHF 21.-, für 120 Minuten sind es bereits CHF 38.-. Skype bietet auch Modelle ohne Abo, sondern mit Minutentarifen an, wo nur die tatsächliche Nutzung bezahlt wird. Neben einer Verbindungsaufbaugebühr pro Gespräch von 13 Rp. werden für Anrufe auf das Festnetz 3 Rp. und auf das Mobilnetz 48 Rp. verrechnet. Je nach Nutzungsverhalten kann sich somit die Flatrate von iO zu CHF 20.-, resp. 15.- sehr schnell lohnen. Die aktuellen Preise von Skype sind auf der Tabelle 5 aufgelistet.
Tabelle 5: Telefontarife von Skype
Erste Tests mit iO
Eigene Tests der Gesprächsqualität über WLAN und 3G zeigen ein weitgehend gutes Ergebnis, auch bei nicht vollem Empfang. Bei der Nutzung über EDGE kann es teilweise zu akustischen Störungen kommen. Auch bei langsamen oder überlasteten WLAN-Verbindungen in (Ferien-)Hotels ist mit Störungen zu rechnen. Die von anderen Apps gewohnten Zusatzfunktionen, wie Video-Telefonie, Versenden von Videos oder Gruppen-Chats, die erst ab Spätsommer/Herbst verfügbar sein sollen, könnten die Nutzung anfänglich noch bremsen. An den ersten Tagen einer App-Lancierung ist es allerdings noch ein bisschen früh, aussagekräftige Urteile zu fällen.
Fazit
Die Lancierung dieser App kann den Konkurrenzkampf im Mobilfunkmarkt stark ankurbeln, sofern dieses Angebot auch weitgehend genutzt wird. Kunden, die sich entsprechend informieren und gewillt sind diesen Kommunikationsweg zu nutzen, können dadurch einiges einsparen. Die Akzeptanz, Zuverlässigkeit, die Auswirkungen, sowie allfällige Reaktionen der anderen Anbieter wird sich mit der Erhältlichkeit der Optionen ab 1. Juli 2013 zeigen.
Die Mitteilung als PDF.
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